Weltpremiere: Sondersignalanlage RTK-QS mit LED-Lichttechnik

Lippstadt (ots) - Lange Lebensdauer, um etwa 40 Prozent reduzierte Leistungsaufnahme, homogenes Warnsignal und gleichmäßige Lichtverteilung: diese Vorteile vereint die neue Sondersignalanlage RTK-QS LED von Hella, die weltweit erstmals am 14. Mai 2008 auf der Fachmesse RETTmobil in Fulda vorgestellt wird.

Mit der Entwicklung des sparsamen, leistungsfähigen LED-Blitzlichtmoduls KL-LR2 leistet Hella einen wichtigen Beitrag zum Energiemanagement im Einsatzfahrzeug. Gegenüber der Einzelreflektor-Drehspiegeltechnik mit Halogenlampe benötigt das effiziente LED-Modul etwa 40 Prozent weniger Leistung. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Reduktion von Kraftstoffverbrauch und damit CO2-Emission. Das neue LED-Modul KL-LR2 überzeugt durch höchste Betriebssicherheit und lange Lebensdauer. Die LED-Technik ist verschleiß- und wartungsfrei. Daher muss das Leuchtmittel in der Regel nicht gewechselt werden. Die Unempfindlichkeit des Moduls gegen Vibrationen und Erschütterungen garantiert höchste Betriebssicherheit im Einsatzfall.

Das 100-prozentige Blitzsignal steht beim KL-LR2-Modul bis zu einer reduzierten Spannung von 11,5 Volt bereit, und bis 10 Volt Spannung ist Signalbetrieb möglich. Sinkt die Spannung bis auf 9,6 Volt, schaltet die RTK-Funktion automatisch ab, um ein erneutes Starten des Einsatzfahrzeugs zu ermöglichen.

Mit dem neuen LED-Modul KL-LR2 bietet Hella die klassische blaue Sondersignalanlage RTK-QS jetzt mit insgesamt fünf verschiedenen optischen Signalmodulen an. Sie wurde besonders zur Absicherung mittlerer bis großer Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge entwickelt. Um für unterschiedliche Fahrzeugtypen und Anwendungen eine optimale Warnwirkung zu realisieren, steht ein variables Montagekonzept sowie eine Breitenvariabilität von 1.100 bis zu 2.200 Millimeter für kundenspezifische Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die RTK-QS überzeugt durch Technik, Qualität und Design. So erhielt Hella für diese Neuentwicklung den renommierten "iF Design Award 2006" des International Forum Design in Hannover. Der "iF Design Award" ist einer der bekanntesten und bedeutendsten Design-Wettbewerbe der Welt. Prämiert werden innovative Produkte, die sich durch herausragende Form und Qualität auszeichnen.

Fotos stehen bereit unter www.hella-press.com

Tel.: 02941/38-7566, E-Mail: Ulrich.koester@hella.com