Heilerde-Gesellschaft Luvos Just GmbH & Co. KG

Verdienste des Begründers der modernen Naturheilkunde und Wiederentdeckers der Heilerde - Zum 150. Geburtstag von Adolf Just

Adolf Just (1859-1936) - Begründer der modernen Naturheilkunde und Wiederentdeckers der Heilerde Zum 150. Geburtstag von Adolf Just / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Luvos Just GmbH & Co. KG"

Friedrichsdorf (ots) - Bio-Lebensmittel kaufen, sich gesund ernähren, Ausgleich in der Natur suchen und alternative Heilmethoden schätzen - hätten Sie gedacht, dass diese Grundsätze ihren Ursprung in Adolf Just finden? Der Wiederentdecker der Heilerde gilt auch als Wegbereiter der modernen Naturheilkunde und einer gesunden Ernährungsweise. 150 Jahre wäre Adolf Just (1859-1936) in diesem August alt geworden.

Medical Wellness - Ursprung in Justs Naturheilzentrum Jungborn

1896 gründete Just im Harz den Jungborn als "Luftkurort, Lehranstalt für naturgemäße Heil- und Lebensweise". Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war er der Treffpunkt für Kranke und Gesunde, auf der Suche nach Alternativen zur Schulmedizin, mit bis zu 350 Besuchern täglich, darunter Franz Kafka. Was heute selbstverständlich klingt, war damals revolutionär: Eine Kombination aus körperlicher Bewegung, Sonnenlicht, frischer Luft und gesunder Ernährung sollte zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden beitragen.

Gesunde Ernährung - Ökoanbau und Rohkost nach Adolf Just

Wenn bei uns heute Lebensmittel aus ökologischem Anbau auf den Tisch kommen, haben wir das auch Adolf Just zu verdanken. Er zählt als einer der Begründer der traditionellen Rohkosternährung. So unterhielt er in seinem Jungborn eine Gärtnerei und eine öko- logische Landwirtschaft. Er setzte Rohkost zu therapeutischen Zwecken ein und empfahl für Gesunde eine ausgewogene, rohkostreiche Ernährung aus Vollkornbrot, Obst, Beeren, Rohmilch, Butter, rohem und gedämpftem Gemüse, Kartoffeln, Salaten und Nüssen.

Heilende Erde - Wiederentdeckung und vielseitige Anwendung

Justs Luvos-Heilerde können wir heute in Apotheken, Reformhäusern und ausgewählten Drogerien kaufen. Ihre heilende Kraft nimmt einen unverzichtbaren Platz bei Ärzten, Heilpraktikern und in der kosmetischen Anwendung ein. Justs größter Verdienst war die Entdeckung eines eiszeitlichen Löss', eine besondere Mischung natürlicher Mineralien und Spurenelementen, die er Heilerde nannte. Er setzte sie, ohne bekannte Nebenwirkungen, zuerst äußerlich, dann innerlich ein. Seine Luvos-Heilerde ist das einzige zugelassene Arzneimittel mit Heilerde bei Sodbrennen, säurebedingten Magenbeschwerden und Durchfall. Noch heute wird sie nach Justs Grundsätzen als reines Naturprodukt, ohne chemische Zusätze, hergestellt. Seit kurzem kommt sie auch in der Luvos Naturkosmetik - BDIH zertifiziert - zum Einsatz.

Für Adolf Just galt: Heilerde ist das beste Heilmittel der Natur.

Pressekontakt:

Ariane Kaestner
Heilerde-Gesellschaft Luvos Just GmbH & Co. KG
Otto-Hahn-Straße 23 - 61381 Friedrichsdorf
Fon: +49 (0) 6175 ? 93 23 0
Fax: +49 (0) 6175 ? 93 23 20
E-Mail: presse@luvos.de
www.luvos.de

Original-Content von: Heilerde-Gesellschaft Luvos Just GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Heilerde-Gesellschaft Luvos Just GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch interessieren: