Keine Story von LEGO GmbH mehr verpassen.

LEGO GmbH

Wachstum der LEGO GmbH in DACH-Region bei 4,1 Prozent*

Nürnberg/Zürich/Wien (ots)

Die LEGO GmbH kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. In 2013 erzielte das Unternehmen erneut ein positives Wachstumsergebnis in der DACH-Region. Diese Entwicklung wurde insbesondere durch die LEGO Kernlinien geprägt. Auch dem Geschäftsjahr 2014 sieht die LEGO GmbH optimistisch entgegen. Das Kernsortiment wird weiter ausgebaut und um die Linie LEGO Juniors ergänzt. Außerdem kommt mit "THE LEGO MOVIE[TM]" 2014 erstmals ein LEGO Film in die Kinos.

Auf diese Steine ist Verlass: Auch in 2013 wächst die LEGO GmbH in der DACH-Region weiter. In Deutschland konnte ein Wachstum von 4 Prozent** verzeichnet werden. Damit steigerte die LEGO GmbH ihren Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte** auf 17,1 Prozent**. In Österreich und der Schweiz ist das Unternehmen ebenfalls weiter erfolgreich: In Österreich wuchs die LEGO GmbH um 6,1 Prozent** und kommt nun auf einen Marktanteil von 18,4 Prozent**, in der Schweiz verzeichnete das Unternehmen ein Wachstum von 3,1 Prozent*** und erreicht einen Marktanteil von 17,2 Prozent***. "Wir freuen uns über unser Ergebnis, insbesondere vor dem Hintergrund eines herausfordernden Marktumfeldes", sagt Michael Kehlet, Geschäftsführer LEGO GmbH anlässlich der Internationalen Spielwarenmesse 2014 in Nürnberg.

Kernlinien als Erfolgsmotor 2013

"Für ein gesundes Wachstum sorgt unser starkes Kernsortiment. Darauf sind wir stolz", sagt Kehlet. Dazu gehören unter anderem LEGO Technic, LEGO DUPLO, LEGO Friends und LEGO City. LEGO Friends kam 2012 auf den Markt und geht besonders auf die Spielbedürfnisse von Mädchen ab fünf Jahren ein. LEGO Technic ist bereits ein Klassiker und fasziniert Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Besonders erfreulich: In Deutschland waren im Jahr 2013 28 LEGO Sets unter den 50 meistverkauften Spielwarenprodukten des Jahres (Quelle: NPD Eurotoys).

Neue und bekannte Spielwelten: Produkthighlights 2014

Am 10. April 2014 läuft "THE LEGO MOVIE[TM]" (3D) im Verleih von Warner Bros. Pictures Germany in den deutschen Kinos an. Bereits Anfang März kommen die Helden und ausgewählte Filmszenen aus dem 3D-Abenteuer als LEGO Bausets in die Kinderzimmer. Damit können Kinder sich selbst als Baumeister betätigen und die Handlungen aus dem Film nachspielen. Kreativen Zuwachs erhält zudem das LEGO Star Wars[TM] Universum. Die erfolgreiche LEGO Lizenz feiert 2014 ihr 15-jähriges Jubiläum und erzählt die Weltraum-Saga mit Produkten zur neuen Star Wars[TM] Rebels[TM] Serie weiter. Außerdem wird die Spielwelt LEGO Chima 2014 um das Thema Feuer und Eis erweitert. "LEGO Chima ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir LEGO Produkte in eine komplette Spiel- und Themenwelt integrieren", so Joanna Katharina Lazar-Stumpf, Vice President Marketing bei der LEGO GmbH.

Ab März neu im Handel: LEGO Juniors

Mit der LEGO Juniors Reihe bringt die LEGO Gruppe 2014 eine komplett neue Produktlinie auf den Markt. Lazar-Stumpf: "LEGO Juniors richtet sich an Vier- bis Siebenjährige und baut eine Brücke zwischen den LEGO DUPLO Produkten und klassischen LEGO Systembausteinen. So wird der schnelle und altersgerechte Einstieg in die Welt der LEGO Sets ermöglicht." Die Verbaubarkeit mit allen LEGO Produkten ist bei der LEGO Juniors Reihe wie immer gewährleistet.

*    Quelle: NPD Eurotoys / GfK / Berechnung LEGO GmbH
**   Quelle: NPD Eurotoys
***  Quelle: GfK

Weitere Informationen erhalten Sie auf http://www.LEGOnewsroom.de Bildmaterial können Sie unter bilddaten@LEGO.com anfordern.

Über die LEGO Gruppe

Die LEGO Gruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Billund, Dänemark. Die Firma gehört zu den weltweit führenden Spielzeugherstellern und bietet neben den klassischen LEGO Steinen ein Portfolio von weiteren 27 Produktlinien an. In über 130 Ländern begeistern LEGO Steine die Familien und unterstützen die Kreativität von Groß und Klein, Mädchen und Jungen. Weltweit arbeiten heute rund 11.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern "leg" und "godt" zusammen, was soviel wie "spiel gut" bedeutet. Mehr Informationen unter: http://www.LEGO.com

LEGO, das LEGO Logo und die Minifigur sind Marken der LEGO Gruppe. © 2014 The LEGO Group

Pressekontakt:

LEGO GmbH