Deutscher Medienpreis

König Willem-Alexander begleitet Königin Maxima zur Verleihung des Deutschen Medienpreises in Baden-Baden

Presse-Akkreditierung

Baden-Baden (ots) - Ihre Majestät Königin Máxima wird am Freitag, den 21. März 2014, im Kongresshaus in Baden-Baden mit dem Deutschen Medienpreis 2013 ausgezeichnet. Seine Majestät König Willem-Alexander begleitet Königin Máxima zu der Verleihungszeremonie.

Königin Máxima erhält den Preis für ihren Einsatz als UN-Sonderbeauftragte für "Inclusive Finance for Development". In dieser Eigenschaft engagiert sie sich weltweit dafür, Finanzdienstleistungen für jedermann zugänglich zu machen. Mehr als 2,5 Milliarden Menschen haben kein Bank- oder Sparkonto, was es ihnen erschwert, eine zu ihrer persönlichen Situation passende Versicherung abzuschließen oder einen Kredit aufzunehmen.

Dies gilt zum Beispiel für die 500 Millionen kleinen bäuerlichen Betriebe in Entwicklungsländern, von denen viele von Frauen geführt werden. Wenn sie Erspartes sicher auf ein Konto einzahlen können, können sie finanzielle Rückschläge auffangen und ihre Kinder zur Schule gehen lassen. Ein verbesserter Zugang zu Finanzdienstleistungen und die Vermittlung von Finanzwissen können einen Beitrag zu einer besseren Agrarentwicklung und zum Abbau von Armut leisten sowie die Entwicklung eines Mittelstands fördern. Die Jury begründet die Verleihung des Preises an Königin Máxima unter anderem damit, dass sie ein Thema von globaler Bedeutung auf die Tagesordnung gesetzt hat. Zu den Personen, die den Deutschen Medienpreis in der Vergangenheit verliehen bekamen, zählen u.a. die Bundeskanzlerin Angela Merkel, Ex-UN-Generalsekretär Kofi Annan und der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela.

Die Laudatio hält Daniela Schadt, die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck. Daniela Schadt ist gelernte Journalistin und war viele Jahre Leiterin des Ressorts Innenpolitik bei der Nürnberger Zeitung.

Media Control ehrt seit 1992 herausragende Persönlichkeiten mit dem Deutschen Medienpreis. Preisträger der vergangenen Jahre waren u.a.: Dr. Helmut Kohl, François Mitterrand, Yassir Arafat, Yitzhak Rabin, Boris Jelzin, König Hussein von Jordanien, Nelson Mandela, Bill Clinton, Gerhard Schröder, Rudolph Giuliani, Königin Silvia von Schweden, Königin Rania von Jordanien, Kofi Annan, Hillary Clinton, Bono, König Juan Carlos von Spanien, Andre Agassi und Steffi Graf, Seine Heiligkeit der Dalai Lama, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Sir Richard Branson und George Clooney.

Pressekontakt:

Nina Meyer