Stiftungskapital nachhaltig einsetzen: GLS Bank veranstaltet das dritte Mission Investing Forum

Bochum (ots) - Das Thema wirkungsorientierter Geldanlagen gerät immer mehr in den Fokus. Gerade für Stiftungen bietet sich die Möglichkeit, ihren Kapitalstock dem Stiftungszweck gemäß anzulegen. Hier liefert das dritte Mission Investing Forum am 12. November 2014 Anregung und Unterstützung.

"Das Forum bietet uns und den Stiftungen die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und die Arbeit in Richtung des sinnstiftenden Investierens zu vertiefen", erklärt Thomas Goldfuß, Leiter des GLS Vermögensmanagements. Gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen bietet die sozial-ökologische GLS Bank damit 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Stiftungsumfeld eine Plattform.

So spielt für Stiftungen die Renditeerwartung eine große Rolle: Was ist dabei realistisch? Welcher Einfluss kann nachhaltig investiertem Geld tatsächlich zugemessen werden? Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Arbeitsgruppen ihre eigenen Themenschwerpunkte vorantreiben. Die Tagung wirft auch den Blick auf die aktuelle internationale Debatte zu dem Thema. So stellt die G8 Social Impact Investing Taskforce die Ergebnisse Ihrer Arbeit vor.

"Wir merken, dass ein großes Interesse seitens der Stiftungen an zweckfördernden Geldanlagen besteht. Oft fehlt aber der letzte Schritt, diesen Bereich anzugehen", so Thomas Goldfuß. Das dritte Mission Investing Forum soll Hemmschwellen senken und den Weg von den stiftungseigenen Werten zum werteorientieren Investieren ebnen. Denn Stiftungen können mit ihrer Geldanlage nicht nur dafür sorgen, dass diese nicht im Widerspruch zu ihren eigenen Zielen steht, sondern diese aktiv befördern.

Die GLS Bank bietet ihren Mitgliedern und Kunden alle Leistungen einer Hausbank.

Mit zielgerichtet sozial-ökologischen Investitionen und einer umfassenden Transparenz bietet sie einen dreifachen Gewinn: menschlich, zukunftsweisend, ökonomisch.

Stabsleiter Öffentlichkeitsarbeit
christof.luetzel@gls.de