GLS Bank

GLS Bank erneut als nachhaltigste Bank ausgezeichnet

GLS Bank erneut als nachhaltigste Bank ausgezeichnet
Carsten Schmitz, GLS Regionalleiter München (Mitte), nahm den Victor Preis Nachhaltigkeit für die GLS Bank entgegen. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/64894 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/GLS Bank/victor preis"

Bochum (ots) - Nachhaltigkeit ist heute ein Begriff, den alle Unternehmen in ihre Strategie aufnehmen. Für die GLS Bank als erste sozial-ökologische Universalbank der Welt steht das Thema aber schon seit der Gründung vor 40 Jahren ganz vorn auf der Agenda. Dieses Engagement wurde nun mit dem Victor Preis in der Kategorie "nachhaltige Bank" ausgezeichnet.

Der Victor Preis ist eine in Österreich sehr renommierte Auszeichnung, die in verschiedenen Kategorien vergeben wird. Der Bereich "Nachhaltigkeit" war in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben. Hier musste sich die GLS Bank mit 70 weiteren Banken messen. Dabei konnten Kundinnen und Kunden in einer Online-Umfrage ihr Bankhaus unterstützen. Zugleich nahm eine Expertenjury die einzelnen Institute unter die Lupe.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, weil sie einmal mehr zeigt: Werte im Finanzgeschäft werden immer wichtiger. Immer mehr Geldinstitute setzen sich gewissenhaft mit diesem Thema auseinander und wir sind froh, hier weiter Vorreiter zu sein", so GLS Vorstandssprecher Thomas Jorberg zu der Auszeichnung. Der Victor Preis im Bereich Nachhaltigkeit ist mit 5.000 Euro dotiert. "Das Preisgeld werden wir der GLS Bank-Stiftung spenden", kündigt Jorberg an. Die GLS Bank-Stiftung unterstütz als Förderstiftung die Arbeit vorbildlicher Initiativen. Sie will das Bewusstsein dafür schärfen, dass Geld ein soziales und gesellschaftliches Gestaltungsmittel ist.

Carsten Schmitz, GLS Regionalleiter in München, nahm den Victor Preis in Baden bei Wien entgegen und freut sich: "Damit werden wir in unserer Arbeit als rein sozial-ökologische Bank noch einmal bestärkt." Der Victor Preis reiht sich ein in eine Vielzahl von Preisen, die die GLS Bank in den letzten Jahren gewinnen konnte, unter anderem den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 oder Sustainable Bank of the Year 2013.

Pressekontakt:

Christof Lützel
Pressesprecher + Prokurist
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 234 5797 5178, Fax +49 234 5797 5157
E-Mail: christof.luetzel@gls.de

Original-Content von: GLS Bank, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: