Rat nachhaltiger Entwicklung kürt "Social Entrepreneur der Nachhaltigkeit 2010"

Bochum (ots) - Im Rahmen der Verleihung des "Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2010" ehrte der Rat für nachhaltige Entwicklung am Freitag Falk Zientz, Leiter der Abteilung Mikrofinanz der GLS Bank und Initiator des Mikrokreditfonds Deutschland, als "Social Entrepreneur der Nachhaltigkeit 2010".

Zientz erhält den Preis für seine vorbildliche und wegweisende unternehmerische Leistung durch die Entwicklung und Umsetzung eines tragfähigen Mikrokreditgeschäfts in Deutschland. Anfang des Jahres hatte die Bundesregierung der GLS Bank den Auftrag zum Ausbau des Modells gegeben und zusammen mit dem Europäischen Sozialfonds 100 Mio. Euro für den Mikrokreditfonds bereit gestellt.

Das Beratungsgremium der Bundesregierung hebt mit dem Preis hervor, dass nachhaltiges Wirtschaften erheblich von Ideen und vom Engagement aus der Mitte der Gesellschaft lebt. Kriterien sind u.a. das Potential einer systemverändernden Wirkung in den Handlungsfeldern der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie sowie der wegweisende Charakter für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland.

Zum Foto der Verleihung mit Falk Zientz, Laudatorin und stellvertretende Vorsitzenden des Nachhaltigkeitsrats Marlehn Thieme und Gala-Moderator Stefan Schulze-Hausmann: http://gls.li/social

Die GLS Bank ist die erste sozial-ökologische Universalbank der Welt. Ihr einzigartiges Angebotsspektrum reicht vom Girokonto über Geldanlagen, Vermögensmanagement und Finanzierungen bis hin zu Beteiligungen und zur Stiftungsberatung. Mit ihren zielgerichtet sozial-ökologischen Investitionen und einer beispiellosen Transparenz bietet sie ihren Kunden Bankdienstleistungen mit einem dreifachen Gewinn: menschlich, zukunftsweisend, ökonomisch.

Die GLS Bank treibt bereits seit 2000 die Praxisforschung im Bereich Mikrofinanz im Rahmen von Modellprojekten voran. Als Pionier gründete sie 2004 mit Partnerorganisationen das Deutsche Mikrofinanzinstitut (DMI) und legte bereits den erfolgreichen Vorgänger Mikrofinanzfonds Deutschland auf. Seit Anfang 2010 baut sie im Auftrag der Bundesregierung das Mikrofinanzgeschäft in Deutschland aus.

Tel.: (0234)5797178
Fax: (0234)5797157