Lukas Beckmann ist neuer Vorstand der GLS Treuhand

Bochum (ots) - Der Aufsichtsrat der GLS Treuhand hat Lukas Beckmann als Vorstand bestellt. Er wird diese neue Aufgabe ab dem 1. März 2011 wahrnehmen und zusammen mit den bisherigen Vorständen Dr. Annette Massmann und Michael Lieberoth-Leden das künftige Vorstandsteam bilden. Zu seinen Aufgaben werden u.a. die gesellschaftspolitische Weiterentwicklung des Schenkungs- und Stiftungswesens gehören mit dem Ziel, die GLS Treuhand in der deutschen Stiftungslandschaft noch bekannter zu machen.

Lukas Beckmann ist seit 1994 Geschäftsführer der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Als Mitarbeiter von Joseph Beuys in der Freien Internationalen Universität in Düsseldorf war er seit 1979 am Entstehungsprozess der Grünen beteiligt. Lukas Beckmann bringt umfangreiche Erfahrungen im Stiftungsbereich, u.a. durch den Aufbau der Heinrich-Böll-Stiftung, mit. Auch einem anderen Umgang mit Geld ist Lukas Beckmann seit langer Zeit verpflichtet; so war er Gründungsmitglied der Ökobank in Frankfurt, deren Geschäfte die GLS Bank Anfang 2003 übernahm. Seit 2005 ist er Mitglied der Gesamtkonferenz und des erweiterten Vorstandes der Freien Waldorfschule Berlin-Kreuzberg.

Die GLS Treuhand blickt in 2011 auf eine 50-jährige Erfahrung im Schenken, Stiften und Beraten zurück. Sie ist eine stiftungsähnliche Einrichtung in Form eines gemeinnützigen Vereins und vergibt jährliche Förderungen von rund 6,5 Millionen Euro. Aus der GLS Treuhand ging 1974 die erste sozial-ökologische Universalbank der Welt, die GLS Bank, hervor. Sie arbeitet eng und partnerschaftlich mit der Treuhand zusammen. Die GLS Treuhand hatte auch während der Finanzkrise einen deutlichen Vermögenszuwachs von 12,9 % in 2009 ohne Abschreibungsverluste. Die Anlage der Stiftungsvermögen erfolgt fast ausschließlich bei der GLS Bank.

Mobil: (0173) 2 78 69 63

Dr. Antje Tönnis