GLS Bank eröffnet Solarpark Ronneburg I
GLS Bank und Bosch Solar Energy AG eröffnen gemeinsam neue Solarkraftwerke in Thüringen und Sachsen
Einer der Solarparks ging heute ans Netz

Bochum (ots) - Im ostthüringischen Ronneburg wurde heute das Solarkraftwerk Ronneburg I eröffnet. Das 4,5 Megawatt-Photovoltaik-Projekt befindet sich auf dem Betriebsgelände eines ehemaligen Uranabbaugebiets.

Andreas Neukirch, Vorstand der GLS Bank und GLS Energie AG, zeigte sich erfreut über den offiziellen Startschuss: "Seit 35 Jahren investieren wir in herausragende ökologische Projekte. Insbesondere in der ökologischen Wiedernutzbarmachung von Gebieten verfügen wir über große Erfahrungen. Das Projekt in Ronneburg zeigt, wie eine ruiniert geglaubte Fläche mit den richtigen Maßnahmen einer ökologisch nachhaltigen Nutzung zugeführt werden kann."

Rund 50 000 amorphe und mikromorphe Dünnschicht-Solarmodule von Bosch Solar Energy erzeugen auf einer Fläche von rund 26 Hektar zirka 4 023 000 kWh Solarstrom im Jahr. Dies entspricht einer CO2-Einsparung von rund 2 700 Tonnen im Jahr. Etwa 1 200 Vier-Personen-Haushalte können jährlich mit der erzeugten Energie versorgt werden. Grundstücksbesitzer und Betreiber des Solarparks ist die GLS Bank. Die Bosch Solar Energy AG trat als Generalübernehmer für die Errichtung des Solarparks von der Planung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe auf und lieferte die Dünnschicht-Solarmodule.

Gleichzeitig wurden heute zwei weitere Photovoltaikkraftwerke eingeweiht. Mit insgesamt knapp 4,5 Megawatt Leistung gehen im Erfurter Güterverkehrzentrum und im sächsischen Fraureuth gemeinsam errichtete Solarparks ans Netz.

Die GLS Bank finanziert seit ihrer Gründung 1974 ausschließlich ökologische, soziale und kulturelle Unternehmen und Projekte. In der Finanzierung Regenerativer Energien verfügt die Bank über langjährige Erfahrung.

Die GLS Energie AG gehört als 100%ige Tochter zur GLS Bank und baut und betreibt ausschließlich Erneuerbare-Energie-Kraftwerke.

Mobil: (0173) 2786963