Gründung der "Global Alliance for Banking on Values"

Bochum (ots) - Weltweit führende Alternativbanken schließen sich zu einem Bündnis zusammen und geben Hoffnung für eine positive Zukunft der Finanzmärkte.

Elf der weltweit führenden nachhaltigen Banken gründeten bei einem Treffen vom 2. bis 4. März in den Niederlanden ein neues, internationales Bündnis. Ziel der "Global Alliance of Banking on Values" ist die gemeinsame Entwicklung einer sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen und erfolgreicheren Alternative zum global krisenbehafteten Finanzmarkt in der gegenwärtigen Form.

Neben der sozial-ökologischen GLS Bank, die mit ihrer Gründung 1974 die Pionierrolle in Europa übernahm, gehören zu der international aufgestellten Allianz u.a. die BRAC Bank - Teil der BRAC Group und weltweit größtes Mikrofinanzinstitut mit Sitz in Bangladesch -, die ShoreBank aus Chicago sowie die Triodos Bank mit Sitz in den Niederlanden. Zusammen verfügen die elf Banken über Einlagen von über $ 10 Mrd. und betreuen über sieben Mio. Kunden in 20 Ländern.

Die Allianz plant, die entwickelten Arbeitsweisen und Finanzierungsinstrumente international zu bündeln, Organisationen aufzubauen, die besser auf nachhaltige Ziele ausgerichtet sind, sowie neue Eigentumsformen und ökonomische Kooperationen zu schaffen.

GLS Bank Vorstandssprecher Thomas Jorberg betonte die Bedeutung der Partnerschaft: "National geben wir bereits seit langem Impulse für politische und gesellschaftliche Diskussionen. Doch gerade jetzt, in Zeiten der Krise und des Umbruchs, ist es entscheidend, dass sich erwiesenermaßen starke Partner zusammenschließen, um ihr Know-how international zu bündeln und auch global beispielgebend zu agieren."

Über die GLS Bank:

Die GLS Bank finanziert nach konsequenten Kriterien ausschließlich soziale, ökologische und kulturelle Unternehmen mit konkretem realwirtschaftlichen Bezug. Vom Girokonto über Finanzierungen bis zum Vermögensmanagement bietet die GLS Bank alle Angebote einer modernen Bank. Transparenz gehört zum Konzept: In der Kundenzeitschrift werden alle Kredite veröffentlicht.