Grüne Geldanlagen - der Schlüssel zur Zukunft
Die GLS Bank auf der Messe "Grünes Geld"

Bochum (ots) - Der Markt für grüne Geldanlagen wächst rasant. Zahlreiche Vertreter der Branche treffen sich vom 5.-7. September 2008 auf der Messe "Grünes Geld" in Düsseldorf. Die GLS Bank ist am Stand 8bF50 vertreten. Als erste ethisch-ökologische Bank in Deutschland hat sie die Grüne-Geld-Szene entscheidend geprägt.

Seit neun Jahren kommen Finanzexperten und Anbieter für nachhaltige Geldanlagen regelmäßig auf die Messe "Grünes Geld". Dieses Jahr verzeichnet sie satte 77 % mehr Anmeldungen als 2007. In der Tat haben nachhaltige Geldanlagen 2008 an gesellschaftlicher Bedeutung gewonnen, wie sich an den durchschnittlich 500 Artikeln ablesen lässt, die monatlich allein in den bundesweiten Printmedien erscheinen. Die Branche hat ihr Nischendasein mit einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 20% längst verlassen.

Seit 1974 setzt die GLS Bank in Deutschland ethisch-ökologische Kriterien im Finanzbereich konsequent und um ist beispiellos transparent. Jeder Kredit wird veröffentlicht. Durch diese klare Geschäftspolitik und dank ihres breiten Angebotsspektrums vom Girokonto über ethisch-ökologische Geldanlagen bis zu Finanzierungen erzielte die Bank in den letzten Jahren ein Bilanzwachstum von 20%-25%. Bewegung kam in diesem Jahr in das Filialnetz der vorwiegend als Direktbank aufgestellten GLS Bank: Nach der Eröffnung eines Standorts in Berlin ist die GLS Bank ab sofort auch in München vertreten. Seit Kurzem bietet die Bank außerdem ein Online-Service-Portal, das es Kunden ermöglicht, ihre Aufträge bequem und schnell von zu Hause zu erledigen. Damit gehört sie zu den modernsten Banken im Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken.

Die aktuelle Finanzmarktkrise hat das Vertrauen in das Bankensystem erschüttert. Umdenken ist vonnöten, Alternativen - wie sie die GLS Bank bietet - sind gefragt. Für eine langfristige Gewinnerzielung und Wertsteigerung sind nachhaltige Finanzstrategien der Schlüssel zur Zukunft.

E-Mail: christof.luetzel@gls.de