Österreich: Rekordjahr für Direktinvestitionen

Im Jahr 2015 hat die österreichische Betriebsansiedlungsagentur ABA-Invest in Austria mit den Regionalgesellschaften 297 internationale Unternehmen in Österreich angesiedelt, darunter 103 aus Deutschland. Damit erzielte die ABA im zweiten Jahr in Folge einen Rekordwert an Neuinvestitionen. Die Anzahl der Ansiedlungsprojekte steigerte sich im Vorjahresvergleich um 8 Prozent, die damit einhergehende Investitionssumme stieg um knapp 34 Prozent auf 496 Millionen Euro. Mit den Neuansiedlungen wurden insgesamt 2.613 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Rekordergebnis bei deutschen Direktinvestitionen

Deutschland war im Jahr 2015 wiederholt das wichtigste Herkunftsland ausländischer Investitionen in Österreich. Mit einem Plus von 17 Prozent siedelten sich 103 deutsche Unternehmen an - das zweitbeste Ergebnis in der 34-jährigen Firmengeschichte der ABA. Dazu gehörten unter anderem die beiden Startups piur imaging, das F&E im Bereich 3D-Ultraschalldiagnostik betreibt, sowie die in-tech engineering GmbH, ein Unternehmen mit den Schwerpunkten Fahrzeugelektronik und industrielle Systeme für Maschinenbau und Verkehrssysteme aus München. "In diesem Jahr waren erneut einige größere Investitionen aus Deutschland dabei und deshalb liegt die mit den deutschen Ansiedlungen verbundene Investitionssumme von 343,4 Millionen Euro um mehr als ein Viertel über dem Vorjahreswert von 274,5 Millionen", so ABA-Geschäftsführer René Siegl.

Die Österreichische Nationalbank beziffert den Gesamtbestand deutscher Direktinvestitionen in Österreich auf 36,8 Milliarden Euro. "Die Jahresbilanz für 2015 zeigt, dass der Wirtschaftsstandort Österreich für deutsche Unternehmen weiterhin eine wichtige Rolle spielt", erläutert René Siegl. "Zunehmend wird Österreich auch im Nachbarland als Standort für Forschung und Entwicklung sowie für Startups wahrgenommen."

Auslandsinvestitionen nach Märkten und Regionen

Nach Deutschland gehört Italien zu den stärksten Investoren. Mit der Unterstützung der ABA haben sich im Jahr 2015 42 italienische Unternehmen in Österreich angesiedelt. Auch Investoren aus dem Ost- und Südosteuropa-Raum zeigen sich weiterhin interessiert: Mit 77 Investitionsprojekten sind sie etwa für ein Viertel aller ABA-Betriebsansiedlungen im Vorjahr verantwortlich.

ABA - Invest in Austria ist eine im Eigentum des österreichischen Wirtschaftsministeriums stehende Betriebsansiedlungsgesellschaft. Sie berät interessierte internationale Unternehmen kostenlos bei der Standortwahl, in arbeits- und steuerrechtlichen Fragen, hilft bei der Suche nach Kooperationspartnern und unterstützt im Kontakt mit Behörden.

Kontakt Agentur Hill+Knowlton:
Hannah.Stringham@hkstrategies.com

Kontakt ABA-Invest in Austria:
Diane Mitsche
E-Mail: d.mitsche@aba.gv.at