AUTO MOBIL INTERNATIONAL 2008 in Leipzig
IMPULSE für die automobile Konjunktur in Deutschland

Leipzig/Berlin (ots) - Die beiden ersten Monate des Jahres 2008 verzeichneten zwar zweistellige Zuwächse, vergleicht man jedoch Januar und Februar 2008 mit dem Start in 2006, so hat der Markt nur das Niveau von 2006 wieder erreicht. In den neuen Bundesländern behaupten sich die internationalen Hersteller sehr gut. Sie halten ihren Marktanteil bei 53,9 Prozent (Vorjahr: 54,0 Prozent). Mit Marktanteilen im Januar von 54,9 Prozent in Brandenburg, 51,9 Prozent in Sachsen sowie 57,3 Prozent in Sachsen-Anhalt sind sie hier überdurchschnittlich repräsentiert.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Als wichtigste deutsche Autoausstellung in 2008 kann die 18. AUTO MOBIL INTERNATIONAL - die AMI / AMITEC - der Automobilkonjunktur wichtige Impulse geben. Sie ist die deutsche Messeplattform für die internationale Automobilbranche und gibt einen umfassenden Überblick über Neuheiten und Entwicklungsstand. Den Besuchern wird von der Automobilindustrie ein breites Spektrum an verbrauchsoptimierten Fahrzeugen mit Benzin- und Dieselmotor sowie alternativen Technologien (Hybrid-, Erdgas-, Flüssiggas- und Ethanol-Antrieb) präsentiert, das Wege in eine mobile und umweltfreundlichere Zukunft aufzeigt."

In Deutschland werden nach dem aktuellen DAT-Leitfaden zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen 65,1 Prozent aller Pkw-Modelle mit bis zu 130 g CO2/km von den Marken der VDIK-Mitgliedsunternehmen angeboten. Der Verbraucher hat mittlerweile die Auswahl unter 242 Modellen der internationalen Hersteller bis zu 140 g CO2/km, davon allein 57 Modelle bis zu 120 g CO2/km und 136 Modelle bis zu 130 g CO2/km.

Lange weiter: "Der Verbraucher hat dieses überragende Modellangebot angenommen. Im deutschen Markt unterstützen der VDIK und seine Mitgliedsunternehmen die Klimaschutzziele unmittelbar und aktiv seit 01. April 2006 mit der VDIK-Initiative 'Pro saubere Luft'. Durch Anreize zum Austausch alter gegen neue Fahrzeuge wurde erreicht, dass mittlerweile jedes zweite neu zugelassene Fahrzeug in Deutschland mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 140 g/km von einem VDIK-Mitglied stammt. In diesem Bereich waren unsere Mitgliedsunternehmen auch in 2007 überproportional zu ihrem Marktanteil von rund 36 Prozent vertreten. Ich bin überzeugt, dass sich diese Tendenz auch in 2008 fortsetzen wird."

Zum sechsten Mal findet in Leipzig die AMI-Spritsparstunde statt, die in diesem Jahr von den Unternehmen DAT und TOTAL unterstützt wird. Mit 23 teilnehmenden Ausstellern leistet die AUTO MOBIL INTERNATIONAL 2008 erneut ihren aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Intelligentes, kraftstoffsparendes Fahren auf allen Straßen entlastet die Umwelt.

VDIK-Präsident Volker Lange ergänzt: "Diese clevere Form des Autofahrens bietet die Möglichkeit, bis zu 25 Prozent Kraftstoff einzusparen und somit in einem hohen Maß zur Minderung der CO2-Emissionen beizutragen und den eigenen Geldbeutel zu schonen. Viele Händlerbetriebe bieten inzwischen vermehrt Spritsparstunden für Neuwagenkäufer an. Ich begrüße ganz besonders, dass Bundesumweltminister Sigmar Gabriel auch im Jahr 2008 die Schirmherrschaft über die AMI-Spritsparstunde übernommen hat."

Solche Maßnahmen dienen aus Sicht des VDIK dem Klimaschutz mehr als hysterische Debatten. Die Verbraucher sollten über gezielte Anreize sowie finanzielle Fördermaßnahmen des Staates und nicht über die Androhung von Sanktionen dazu ermuntert werden, mehr umweltfreundliche Fahrzeuge zu kaufen. Die Entscheidung der deutschen Bundesregierung zur Umstellung auf eine CO2-bezogene Kfz-Steuer ab dem 01.01.2009 wird daher ausdrücklich begrüßt. Das Gesetzgebungsverfahren muss nun aber endlich auf den Weg gebracht und die Inhalte der Reform müssen so deutlich an die Verbraucher kommuniziert werden, dass eine weitere Verunsicherung der Autofahrer unterbleibt.

Lange weiter: "Die Regierung ist am Zug, der Bürger will schnellstmöglich die verbindlichen Informationen, dass er spürbare Steuerersparnisse beim Tausch seines alten Pkw gegen einen abgasärmeren erhält. Nur so entsteht ein Anreiz zur Anschaffung von klima- und umweltschonenden Fahrzeugen."