Deutscher Gartenbuchpreis 2013 verliehen
Sponsor STIHL übergibt erstmals dotierten Preis

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn wurde am 15. März 2013 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf Schloss Dennenlohe der Deutsche Gartenbuchpreis 2013 verliehen. Vor rund 150 geladenen Gästen wurden bereits zum siebten Mal die besten Neuerscheinungen der Gartenliteratur ausgezeichnet. Für die große Überraschung des Abends sorgte Jurymitglied Dr. Rüdiger Stihl: "Ich freue mich sehr, bekanntgeben zu dürfen, dass es in diesem Jahr erstmalig einen STIHL Preis gibt, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Als Hauptsponsor möchten wir mit dieser Auszeichnung einmal mehr unsere enge Verbindung zum Thema Garten unterstreichen und die herausragende Arbeit der Autoren würdigen." Der Preis, der für außergewöhnliche Leistungen der Gartenliteratur vergeben wird, ging an Claus Schulz für sein Werk 'Sommerblumen. Glanzlichter der Sonne', erschienen im Eigenverlag.

In weiteren fünf Kategorien prämierte eine hochkarätige, zehnköpfige Expertenjury folgende Siegerbücher:

Kategorie Ratgeber: Hansjörg Haas: Pflanzenschnitt. Das große GU PraxisHandbuch, Gräfe und Unzer Verlag

Kategorie Bildband: Josh Westrich (Fotos) / Dorothée Waechter (Text): Zwiebelblumen. Historische Sorten, Jan Thorbecke Verlag

Kategorie Buch über Gartengeschichte: Stefan Schweizer / Sascha Winter (Hrsg.): Gartenkunst in Deutschland. Von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, Verlag Schnell+Steiner

Kategorie Gartenreiseführer: Jana Kotte (Hrsg): Berlin gärtnert. Kübel, Beet und Samenbombe, Verlag terra press

Kategorie Gartenportrait: Claus Schulz: Sommerblumen. Glanzlichter der Sonne, flora et gardendesign gmbh

Der Sonderpreis STIHL für außergewöhnliche Leistungen der Gartenliteratur ging ebenfalls an Claus Schulz für 'Sommerblumen. Glanzlichter der Sonne', flora et gardendesign gmbh.

Den Sonderpreis der Jury erhielten Ute Scheub, Haiko Pieplow und Hans-Peter Schmidt für ihr Handbuch 'Terra Preta. Die schwarze Revolution aus dem Regenwald', erschienen im Verlag oekom.

Der Leserpreis wurde vergeben an Sabine Reber und Christoph Stöh Grünig für 'Gärtnern - die neue Freiheit!', BLV Buchverlag.

Der Deutsche Gartenbuchpreis - initiiert durch Schloss Dennenlohe - wird seit 2007 jährlich in Kooperation mit dem Waiblinger Unternehmen STIHL, Hersteller professioneller Geräte für den Garten- und Landschaftsbau, vergeben.

Die Fachjury

Zur Jury unter dem Vorsitz von Robert Freiherr von Süsskind gehören Dr. Rüdiger Stihl (Beiratsmitglied der STIHL HOLDING AG & Co. KG), Dr. Christian Antz (Vorsitzender Gartennetz Deutschland e.V.), Henning Breimann (Freier Landschafsplaner / Breimann & Bruun), Andrea Kögel (Burda-Redaktionsdirektorin für "Mein schöner Garten", "GartenTräume" und "Wohnen & Garten" etc.), Jens Haentzschel (MDR Garten - greengrass media), Katja Hessel (Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie), Jochen Martz (Vorsitzender der DGGL Bayern/ Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V.), Christian von Zittwitz (Geschäftsführer BuchMarkt) und Dr. Klaus Beckschulte (Geschäftsführer des Landesverbandes Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.).

Leserpreis

Der Leserpreis wurde zum dritten Mal in Kooperation mit dem Magazin "Mein schöner Garten" in der Kategorie "Gartenratgeber" vergeben.

Hochauflösendes Bildmaterial und Jurybegründungen:
www.stihl-gartenbuchpreis2013.de
Weitere Informationen im Netz unter:
www.dennenlohe.de
www.stihl.de/deutscher-gartenbuchpreis.aspx

Engagement von STIHL

STIHL begleitet als Hersteller professioneller Geräte für den Garten- und Landschaftsbau bereits seit der ersten Verleihung im Jahr 2007 den Deutschen Gartenbuchpreis als Sponsor. Das Unternehmen unterstützt durch sein Engagement die Förderung der Gartenkultur in Deutschland.

Petra Möck
E-Mail: petra.moeck@stihl.de