Alle Storys
Folgen
Keine Story von GoingPublic Media AG mehr verpassen.

GoingPublic Media AG

Torwart-Legende Oliver Kahn über seine neue Rolle als Stifter - großes Interview im Magazin DIE STIFTUNG 4/2011

München (ots)

Als Sportler war Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn vielen Menschen ein Vorbild. Mit seiner neuen Stiftung möchte er Jugendliche nun auch bei der Berufswahl und der Persönlichkeitsentwicklung Orientierung geben. Herzstück der Oliver Kahn Stiftung ist das Programm "Du packst es!"

Lesen Sie dazu das Interview im Magazin DIE STIFTUNG 4/2011. Auszug:

"Wir wollen junge Menschen stark machen"

Im Gespräch mit Torwart-Legende Oliver Kahn über seine neue Rolle als Stifter in der Jugendhilfe

Oliver Kahn gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Fußballern, die Deutschland jemals hervorgebracht hat. Schon während seiner Karriere beschäftigte er sich mit seiner Vorbildfunktion, vor allem für junge Menschen. Hieraus resultierten zahlreiche Einzelaktivitäten für Kinder und Jugendliche sowie eine Schultour und schließlich die Idee, eine Stiftung zu gründen. Was sich hinter deren Programm "Du packst es!" verbirgt, verriet der ehemalige Nationaltorhüter im Gespräch mit der STIFTUNG.

DIE STIFTUNG: Herr Kahn, Ihr bisheriger Werdegang war stark vom Fußball geprägt, die Oliver Kahn Stiftung widmet sich nun der Unterstützung junger Menschen. Wie passt das zusammen?

Oliver Kahn: In meinen Augen passen Stiftungszweck und meine frühere Karriere als Profifußballer hervorragend zusammen. Uns geht es darum, junge Menschen stark zu machen. Sie haben so einen großen Spaß daran, Fußball zu konsumieren, haben einen starken Bezug zu Vorbildern aus dem Fußball, orientieren sich an diesen Vorbildern. Während meiner Zeit als Profi habe ich gemerkt, über welche Vorbildfunktion ich verfüge. Leider zu spät, wie ich heute ehrlicherweise zugeben muss. Dann aber habe ich versucht, diese Rolle auch auszufüllen, und der bislang nachhaltigste Ansatz dazu ist die Gründung meiner Stiftung.

DIE STIFTUNG: Warum eine Stiftung? Gemeinnützig tätig hätten Sie auch auf andere Art und Weise werden können.

Kahn: Natürlich kann ich mich auf verschiedenen Ebenen in die Gesellschaft einbringen, aber wenn ich eine Stiftung gründe, dann stehe ich da auch zu 100% dahinter. Eine Stiftung ist eine eigenständige Körperschaft mit Vorstand und Überwachungsgremien, so etwas dokumentiert das eigene Engagement ganz anders. Mir ist die Stiftung eine ernste Angelegenheit.

DIE STIFTUNG: Das belegen auch die Netzwerkpartner, mit denen Ihre Stiftung künftig zusammenarbeiten will ...

Kahn: Ja, absolut. Wir kooperieren unter anderem mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Roland Berger Stiftung, die ihr Netzwerk, aber auch ihre Erfahrungen im Tagesgeschäft in eine Zusammenarbeit einbringen werden. Beides ist für uns sehr wertvoll. Das "Du packst es!"-Programm lässt sich mit diesen Partnern, die uns Zugang etwa zu Jugend-Stipendien-Programmen oder den Jugend-Vollzugsanstalten ermöglichen, beispielsweise sehr gut umsetzen. Allerdings ist das Programm nur eine Säule unserer täglichen Arbeit. Neben der Förderung dieses Programms unterstützen wir auch ganz zielgerichtet bestimmte Projekte, wenn die Parameter zum Stiftungszweck passen.

Das vollständige Interview finden Sie in Ausgabe 4/2011 des Magazins DIE STIFTUNG, Erscheinungstermin 20.7.2011. Für ein kostenloses Probeheft senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Stichwort "Oliver Kahn Stiftung" an info@die-stiftung.de .

Pressekontakt:

Gregor Jungheim
Redaktionsleiter DIE STIFTUNG
DIE STIFTUNG Media GmbH
Hofmannstr. 7a
81379 München
Tel: +49 (0) 89-2000 339 86
eMail: jungheim@die-stiftung.de
Internet: www.die-stiftung.de

Original-Content von: GoingPublic Media AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GoingPublic Media AG
Weitere Storys: GoingPublic Media AG
  • 15.07.2011 – 18:35

    BondGuide empfiehlt die Zeichnung der Anleihe von Eyemaxx (Amictus)

    München (ots) - Der BondGuide empfiehlt in seiner heute erscheinenden Ausgabe 5/2011 die Zeichnung der Unternehmensanleihe des Immobilienentwickler Eyemaxx, der den Börsenmantel der Amictus AG übernommen hat. Verzinst ist die Anleihe jährlich mit 7,5%. Obwohl sie gleich dreifach besichert ist, bewertet Creditreform sie "nur" mit BBB+, was aber immer noch über dem Durchschnitt liegt. Ausgestaltung der Anleihe Die ...

  • 15.07.2010 – 16:51

    Neuerscheinung: Was Sie immer schon über Private Equity wissen wollten / Ein Lesebuch

    München (ots) - Schon wieder ein Private Equity-Buch ... Keine Angst. Es ist nicht wieder eines dieser trockenen Lehrbücher. Es ist ein Einblick in die Welt von Private Equity. In die Praxis. Ins wirkliche Leben. Das Buch ist anregend, informativ und unterhaltsam. Und hoffentlich das Vergnüglichste, was Sie jemals über Private Equity gelesen haben. Das Lesebuch ...

  • 09.01.2007 – 16:07

    GoingPublic Magazin erwartet 2007 rund 50 IPOs

    Wolfratshausen (ots) - Das GoingPublic Magazin erwartet im Jahr 2007 rund 50 (2006: 56) "klassische" Börsengänge im Amtlichen und Geregelten Markt (bzw. den entsprechenden Transparenzlevels Prime und General Standard) sowie im Freiverkehr/Open Market, wobei im letzteren Fall der Entry Standard wieder die dominierende Rolle spielen dürfte. Als "klassischen Börsengang" bezeichnet das Magazin dabei Initial ...