SalzburgerLand Tourismus

Neues Handbike-Race und Benefizpartnerschaft mit Wings for Life bei 8. Eddy Merckx Classic Radmarathon - BILD

BILD zu TP/OTS - Präsentation der Benefizpartnerschaft mit Wings for Life und des neuen Handbike-Race im Rahmen der 8. Eddy Merckx Classic: Mag. Walter Pfaller (GF Salzburger Landessportorganisation), Leo Bauernberger, MBA (GF SalzburgerLand Tourismus GmbH), Heinz Kinigadner (Mitgründer Wings for Life), Franz Pospischil (Prokurist und ...

Hallwang (ots) - Am 7. September 2014 findet im Salzburger Seenland der 8. Eddy Merckx Classic Radmarathon statt. Offizieller Benefizpartner ist erstmals die internationale Stiftung Wings for Life. Aus diesem Anlass wird zum ersten Mal auch ein Handbike-Race im Rahmen der Veranstaltung stattfinden. Damit haben ab sofort auch Handbike-Sportler die Möglichkeit, die Strecke durch das Salzburger Seenland zu bestreiten.

Zwtl.: Prominent besetztes Handbike-Race bei der 8. Eddy Merckx Classic

Die neue Strecke für Handbikes führt auf 60 Kilometern und 610 Höhenmetern durch das Salzburger Seenland. Für Handbike-Einsteiger und Genießer wird es darüber hinaus auch eine verkürzte Variante geben: 19,5 Kilometer und 170 Höhenmeter sind dabei zu absolvieren. Bei dem neuen Handbike-Race werden zahlreiche Top-Athleten aus Deutschland und Österreich erwartet - unter den angemeldeten Teilnehmern befindet sich etwa Wolfgang Schattauer,Thomas Frühwirt und Manfred Putz.

Zwtl.: Charity-Aktion zugunsten der Stiftung Wings for Life

Das neue Handbike-Rennen ist Teil einer Benefizpartnerschaft, im Rahmen derer ein möglichst großer Spendenbetrag zugunsten der Wings for Life Stiftung für Rückenmarksforschung aufgebracht werden soll. Die internationale Stiftung mit Sitz in Salzburg hat sich zum Ziel gesetzt, was vor wenigen Jahren noch als unmöglich galt: die Heilung von Querschnittslähmung. Dazu fördert die Stiftung weltweit aussichtsreiche Forschungsprojekte und klinische Studien zur Heilung des verletzten Rückenmarks.

Zwtl.: Eddy Merckx Art Trikot für den guten Zweck

Um einen möglichst großen Spendenbetrag für Wings for Life aufzubringen, wurde von den Veranstaltern auch in diesem Jahr ein Eddy Merckx Classic Art Trikot kreiert. Das Sammlerstück wurde vom Salzburger Künstler Robert Rottensteiner entworfen, der sich beim Design vor allem an die großen Tage des Radsports erinnerte. Das Trikot ist in einer limitierten Auflage erhältlich und wird zu einem Preis von Euro 190.- verkauft. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen in vollem Umfang an Wings for Life.

Zwtl.: Radsportlegende Eddy Merckx lädt zur VIP-Ausfahrt

Am Vortag der Eddy Merckx Classic findet außerdem eine Ausfahrt rund um den Wallersee mit der Rennradlegende Eddy Merckx und seinem ehemaligen Team statt. Der Belgier feierte in den Siebzigerjahren seine größten Erfolge und gilt bis heute als bester Radfahrer der Geschichte. Die Teilnahmegebühr von Euro 200.- kommt ebenfalls Wings for Life zugute.

Anmeldung unter www.eddy-merckx-classic.com/

Rückfragehinweis: