Raufeld Medien GmbH

KinderMedienPreis 2016: Jetzt bewerben!

Berlin (ots) - Auszeichnung der Bundeszentrale für politische Bildung würdigt Kindermedienangebote mit lokalem Fokus / Bewerben bis zum 1. August 2016

Nachrichten über Krisen und Katastrophen dringen heute bis ins Kinderzimmer. Medien tragen daher eine große Verantwortung: Sie müssen den Jüngsten in TV und Radio, Print und Online die Ereignisse der Welt erklären und helfen, sie einzuordnen. Dafür haben viele Medien eigene Formate entwickelt.

Diese frühe politische Bildungsarbeit würdigt die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb nun bereits zum zweiten Mal mit dem KinderMedienPreis. Er zeichnet Formate aus, die jungen Mediennutzern gesellschaftliche und kulturelle Zusammenhänge aufzeigen, integrativ wirken und das Interesse an Politik wecken.

"Nachrichten für Kinder zu machen ist eine der größten journalistischen Herausforderungen", sagt Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung. "Schwierige Themen müssen verständlich und gleichzeitig differenziert vermittelt werden. Gelungene Kindermedienangebote machen Spaß, sie motivieren, sich selbstständig zu informieren, und helfen, eine eigene Haltung zu entwickeln. Kindermedienmacher- und macherinnen haben daher eine zentrale Rolle bei der demokratischen Wertevermittlung. Das muss gewürdigt werden."

Ausgeschrieben wird der KinderMedienPreis für Print, TV, Hörfunk und Online in zwei Kategorien: bestes redaktionelles Angebot für Kinder und bestes redaktionelles Angebot von und mit Kindern. Es werden jeweils drei Preise vergeben, die mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro dotiert sind. Eine Kinderjury entscheidet außerdem über die Vergabe eines Sonderpreises.

Bewerben können sich überregionale wie regionale Medien mit ihren lokalen, nachrichtlich und/oder politisch ausgerichteten Kinderangeboten. Die Jury berücksichtigt insbesondere folgende Kriterien:

- Die journalistischen Projekte, Serien oder Formate haben einen
     lokalen Fokus und verfolgen ein längerfristiges Konzept.
     Einmalige Aktionen oder Beiträge werden nicht berücksichtigt.
   - Die Angebote richten sich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf
     Jahren (1. Preiskategorie) und/oder werden unter ihrer
     Mitwirkung produziert (2. Preiskategorie).
   - Sie tragen zur gesellschaftspolitischen Information und
     Werteorientierung der jungen Zielgruppe bei und wirken der
     Bildung von Vorurteilen entgegen.

Der KinderMedienPreises 2016 wird im Rahmen der 5. KinderMedienKonferenz vom 16. bis 18. November 2016 in Berlin verliehen. Auf dem etablierten Treffen für Macher von Kindermedienangeboten aller Formate diskutieren Medien, Wissenschaft und Politik über aktuelle Herausforderungen und Fragen der Branche.

Alle Informationen zur Bewerbung auf www.kindermedienkonferenz.de. Bewerbungsschluss ist der 1. August 2016.

Pressekontakt:

Bundeszentrale für politische Bildung