FC Schalke 04: Benefizspiel bei Hansa Rostock

Rostock (ots)

Für die Fans des FC Hansa Rostock ist es das Spiel des Sommers: Am Samstag, 19. Juli,kommt der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 zum Benefizspiel nach Rostock. Alle Einnahmen des Spiels kommen auf Initiative von Schalkes Hauptsponsor GAZPROM sozialen Projekten in Mecklenburg-Vorpommern zugute. Dies gaben die Verantwortlichen heute bei einer Pressekonferenz in Rostock bekannt.

Der FC Schalke 04 und sein Hauptsponsor GAZPROM hatten bereits vor einiger Zeit ihre Bereitschaft zur Hilfe signalisiert und angekündigt, ein Freundschaftsspiel zu Gunsten der Hanseaten durchzuführen. Die Begegnung findet am 19. Juli 2014 um 18 Uhr in der Rostocker DKB-Arena statt.

Mit den Einnahmen unterstützt GAZPROM das Projekt "Hansa Rostock und ich", welches 2011 vom Verein gemeinsam mit der Hansestadt Rostock ins Leben gerufen wurde. Neben der Fan-Arbeit im direkten Vereinsumfeld umfasst das Projekt Kooperationen mit Schulen, Bildungs- und Jugendarbeit sowie gewaltpräventiven Projekten in der Region Mecklenburg-Vorpommern.

"Seit Beginn unserer Partnerschaft mit dem FC Schalke 04 setzen wir uns gemeinsam mit dem Verein gegen Ausgrenzung und für Respekt und Fairness im Fußball ein", erläutert Burkhard Woelki, Direktor Unternehmenskommunikation der GAZPROM Germania. "Wir haben bereits in Dresden, Magdeburg, Aachen, Berlin und Braunschweig Benefizspiele initiiert und konnten dort helfen, nachhaltige Strukturen der Fanarbeit aufzubauen. Die Zusammenarbeit mit Hansa Rostock setzt dieses Engagement konsequent fort."

Schirmherr des Benefizspiels ist Lorenz Caffier, Innen- und Sportminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Er begrüßt ausdrücklich die Aktion. "Gewalt hat im Fußball nichts zu suchen und jeglichen Tendenzen muss frühzeitig mit entsprechender Aufklärungsarbeit und präventiven Maßnahmen gezielt begegnet werden. Ausschreitungen schaden nicht nur dem Ansehen des Fußballs und den Vereinen, sondern belasten auch die öffentlichen Haushalte. Das Projekt 'Hansa Rostock und ich' weiter auszubauen und auch landesweit auszudehnen, ist deshalb ein richtiger und notwendiger Ansatz. Ich unterstütze dieses Anliegen ausdrücklich und danke allen, die daran mitwirken, insbesondere dem FC Schalke 04 mit seinem Hauptsponsor GAZPROM."

Der Champions-League-Teilnehmer wird mit allen Neuzugängen unmittelbar vor dem Sommertrainingslager im Chiemgau an die Ostseeküste reisen. "Zu gemeinsamen Bundesligazeiten waren die Spiele beim FC Hansa für Schalke 04 immer eine große sportliche Herausforderung. Wir freuen uns, dass diese Erinnerung an tolle sportliche Duelle wieder auflebt, wenn wir im Juli in Rostock antreten", erklärt Schalkes Manager Horst Heldt.

Michael Dahlmann, Vorstandsvorsitzender des FC Hansa Rostock, sagt: "Wir bedanken uns recht herzlich beim FC Schalke 04 und GAZPROM für diese herausragende Unterstützung. Die gemeinsame Hilfe eines weltweit operierenden Unternehmens und einem Bundesliga Top-Verein ist nicht selbstverständlich und freut uns sehr. Durch Ein-nahmen aus diesem Spiel sind wir in der Lage, unsere Bemühungen in der präventiven Fanarbeit weiter zu verstärken und über die Grenzen Rostocks sogar weiter auszubauen. Beim FC Hansa Rostock hat Gewalt keinen Platz und wir sind froh, dass wir mit unseren starken Partnern diesbezüglich ein starkes Zeichen setzen können."

Mirco Hillmann
Senior PR & Communications Expert