26 % der Manager stimmen für SPD-Beteiligung in Regierungskoalition / LAB Managerpanel

- 63 % würden Schwarz-Gelb wählen
- 15 % hoffen auf Große Koalition
- 11 % stimmen für Schwarz-Gelb-Grün

Wenn Deutschlands Manager Koalitionen statt Parteien wählen müssten, würden 63 % der Kombination aus CDU und FDP ihre Stimme geben. Das ergab das 19. LAB Managerpanel, eine Umfrage unter Führungskräften, durchgeführt von der internationalen Personalberatung LAB Lachner Aden Beyer & Company.

Vergleichsweise überraschend angesichts der ansonsten eher konservativen Grundhaltung von Führungskräften der Wirtschaft: Mehr als ein Viertel der Manager (26 %) befürwortet eine Regierungskoalition unter Beteiligung der SPD. Die meisten von diesen wünschen sich eine Fortsetzung der Großen Koalition (15 %). Aber auch Rot-Gelb-Grün würde bei ihnen mit 8 % der Stimmen die Fünf-Prozent-Hürde nehmen - im Gegensatz zu einer Kombination von der SPD zusammen mit den Grünen und der Linkspartei (3 %).

Ergebnisse des LAB Managerpanels zum Download unter: www.labcompany.net

Zum Managerpanel: An der Umfrage von LAB & Company unter 1.217 Teilnehmern des Managerpanels haben sich 315 Führungskräfte der deutschen Wirtschaft beteiligt, überwiegend aus der ersten und zweiten Hierarchieebene.

Zum Unternehmen: LAB Lachner Aden Beyer & Company ist eine international tätige Personalberatung, spezialisiert auf die Suche und Auswahl von Top-Führungskräften in allen wichtigen Marktsegmenten. LAB gehört zu den Top 15 der führenden Personalberatungen in Deutschland. Die Gesellschaft mit etwa 30 Mitarbeitern verfügt über Büros in Düsseldorf, München, Hamburg und Wien. LAB ist Mitglied des globalen Netzwerks Penrhyn International sowie des weltweit bedeutendsten Verbands für Personalberatungen, der Association of Executive Search Consultants (AESC).

Dr. Klaus Aden, LAB & Company, Tel.: 0211/159 799 10, E-Mail
aden@labcompany.net