Affäre Zumwinkel bestätigt schlechten Ruf deutscher Topmanager

Düsseldorf (ots) - Deutschlands Vorständen und Geschäftsführern von Großkonzernen fehlt es vor allem an sozialer Verantwortung. Das sagten 62 % der deutschen Topmanager in einer Umfrage der internationalen Personalberatung LAB Lachner Aden Beyer & Company unter 231 deutschen Spitzenkräften der deutschen Wirtschaft, die bereits im Dezember 2006 durchgeführt wurde. Negative Beurteilungen erhielten die Vorzeige-Manager vor allen in den Kriterien "Persönliches Image" (49 % der Nennungen).

"Die Affäre Zumwinkel und vermutlich schon bald nachfolgende Steuerskandale bestätigen den schlechten Ruf deutscher Spitzenmanager leider zu Recht", sagt Klaus Aden, Geschäftsführer von LAB & Company. "Der damalige Ruf nach einer Image-Initiative der deutschen Spitzenmanager ist leider ungehört verhallt. Die aktuellen Ereignisse werden den Standort Deutschland weiter schädigen."

Ergebnisse des Managerpanels zum Download unter: www.labcompany.net

Zum Managerpanel: Teilnehmer der Umfrage von LAB & Company in Kooperation waren 639 Führungskräfte der deutschen Wirtschaft, von denen 70 % der ersten oder zweiten Hierarchieebene angehören. Am Managerpanel hatten sich 231 Führungskräfte mit Antworten beteiligt, von denen aktuell jeweils rund die Hälfte bei Großunternehmen und bei Unternehmen des Mittelstands arbeitet.

Zum Unternehmen:LAB Lachner Aden Beyer & Company ist eine international tätige Personalberatung, spezialisiert auf die Suche und Auswahl von Top-Führungskräften in allen wichtigen Marktsegmenten. LAB gehört zu den Top 15 der führenden Personalberatungen in Deutschland. Die Gesellschaft verfügt über Büros in Düsseldorf, München, Hamburg und Zürich. LAB & Company ist Mitglied des globalen Netzwerks Penrhyn International sowie des weltweit bedeutendsten Verbands für Personalberatungen, der Association of Executive Search Consultants (AESC).

Dr. Klaus Aden, LAB & Company, Tel. 0211/15 97 99 10,
E-Mail aden@labcompany.net