IFA 2016 - Neue Barrieren durch moderne Hausgeräte - 3 Pressetermine

Berlin (ots) - Ratlos vor der Waschmaschine

Auch bei Waschmaschine, Radio oder Backofen sind Sensortasten und Touchscreens auf dem Vormarsch. Der technische Fortschritt hat jedoch seine Schattenseiten: Immer mehr Geräte der Haushalts- und Unterhaltungselektronik sind für blinde und sehbehinderte Menschen nicht bedienbar. Für sie wird die Neuanschaffung eines barrierefrei nutzbaren Elektrogerätes zum nervenaufreibenden und kräftezehrenden Hindernislauf.

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) organisieren deshalb auf der IFA 2016 eine Sonderausstellung sowie eine Fachveranstaltung zum Thema "Nutzbarkeit und Barrierefreiheit von Haushalts- und Unterhaltungselektronik".

"Früher gab es Dreh- und Druckknöpfe, Kipp- und Schiebeschalter", berichtet DBSV-Präsidentin Renate Reymann. "Die waren leicht zu finden, beim Einstellen hörte ich das Drehen und Einrasten und dann wusste ich, ob die Waschmaschine mit 60 oder 90 Grad wäscht." Moderne Sensortasten, Menüs und berührungsempfindliche Flächen bzw. Touchscreens setzen dagegen allein auf den Sehsinn und sind inzwischen auch bei den Küchen- und Wohnzimmerhelfern der Mittelklasse Standard.

Auf der Sonderausstellung vom 2. bis 7. September 2016 in Halle 6.2, Stand 113, werden Unternehmen wie Miele, Samsung, Bosch und Siemens ihre barrierefreien Produkte präsentieren. Am Montag, 5. September 2016, wird Brigitte Zypries, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsminister, die Ausstellungsfläche besichtigen und am Dienstag, 6. September 2016, werden der BAGSO-Vorsitzende Franz Müntefering und Renate Reymann die Ausstellungsfläche im Rahmen eines gemeinsamen Presserundgangs besuchen.

IFA 2016 - 2. bis 7. September - Messe Berlin
Sonderausstellung "Nutzbarkeit und Barrierefreiheit von Haushalts-
und Unterhaltungselektronik"
Halle 6.2, Stand 113
Weitere Informationen unter http://ifa2016.dbsv.org

Der Messeauftritt von DBSV und BAGSO wird gefördert von der Aktion Mensch. Hauptsponsor des Projekts ist die Alimera Sciences Ophthalmologie GmbH.

Hintergrund: Barrierefreie Haushalts- und Unterhaltungselektronik

Mit dem demografischen Wandel steigt die Zahl von Menschen mit Behinderungen und mit dauerhaften oder zeitweiligen Einschränkungen. Dies betrifft auch Fälle von Sehbehinderungen und Blindheit. Nach Schätzungen von Augenärztinnen und Augenärzten leben in Deutschland etwa sieben bis zehn Millionen Menschen mit einer gravierenden Augenerkrankung, die zum Verlust von Sehkraft führen kann oder bereits geführt hat.

Blinde und sehbehinderte Menschen werden allerdings bei der Entwicklung von Haushalts- und Unterhaltungselektronik, insbesondere im Hinblick auf die Bedienbarkeit, immer wieder übersehen. Aktuell erhält dieses Thema neue Brisanz, denn auf europäischer Ebene liegt der erste Entwurf einer Richtlinie zur Regelung der Konformität bezüglich Barrierefreiheit von Waren und Dienstleistungen auf dem Europäischen Binnenmarkt vor. Die entsprechenden Anforderungen müssen dann von allen Herstellern umgesetzt und auch von allen Händlern beachtet werden.

Unter http://elektrogeraete.dbsv.org ist das Anforderungspapier "Sehbehinderten- und blindengerechte Gestaltung von Haushalts- und Unterhaltungselektronik" zu finden.

Hintergrund: Die Veranstalter

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) vertritt als Spitzenverband der Selbsthilfeorganisationen blinder und sehbehinderter Menschen deren Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Ziele des Verbandes sind die Förderung der selbstbestimmten und gleichberechtigten Teilhabe der Betroffenen und die Durchsetzung von Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen. www.dbsv.org

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) ist die Lobby der älteren Menschen in Deutschland. Unter ihrem Dach haben sich über 110 Verbände mit etwa 13 Millionen älteren Menschen zusammengeschlossen. Gemeinsam vertreten sie deren Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Mit ihren Publikationen und Veranstaltungen zeigt die BAGSO Wege für ein möglichst gesundes und kompetentes Altern auf. www.bagso.de

Weitere Informationen zur IFA-Messepräsenz des DBSV und der BAGSO unter http://elektrogeraete.dbsv.org und http://ifa2016.dbsv.org.

Pressetermine

Sonderausstellung "Nutzbarkeit und Barrierefreiheit von Haushalts- und Unterhaltungselektronik" (IFA Halle 6.2, Stand 113)

+++ Presserundgang mit Brigitte Zypries am 5.9. +++
Presserundgang am Montag, 05.09.2016, von 12:30-12:50 Uhr der
Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft
und Energie, Brigitte Zypries
Um Akkreditierung per E-Mail an presse@ifa2016.dbsv.org wird gebeten.
+++ Presserundgang mit Franz Müntefering am 6.9. +++
Presserundgang am Dienstag, 06.09.2016, von 11:00-11:30 Uhr mit Franz
Müntefering (BAGSO-Vorsitzender) und Renate Reymann
(DBSV-Präsidentin)
Um Akkreditierung per E-Mail an presse@ifa2016.dbsv.org wird gebeten.
+++ Fachveranstaltung am 5. September 2016 +++
"Nutzbarkeit und Barrierefreiheit von Haushalts- und
Unterhaltungselektronik"
Symposium am Montag, 05.09.2016, von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit