Vorankündigung für die Redaktionen: Braille-Jahr 2009 - der Erfinder der Blindenschrift wird 200 Jahre alt

Berlin (ots) - Die Tastschrift für blinde Menschen, "Blindenschrift" oder "Brailleschrift" genannt, ist eine geniale Erfindung und fasziniert blinde und sehende Menschen bis heute gleichermaßen. Zu verdanken haben wir sie dem blinden Franzosen Louis Braille, der am 4. Januar 2009 seinen 200. Geburtstag feiern würde. Aus diesem Anlass wird es im kommenden Jahr zahlreiche Aktivitäten geben.

Highlights im Braille-Jahr 2009

- 4. Januar: Auftakt und Start der "Tour de Braille" (siehe unten)
     in der Französischen Botschaft am Pariser Platz in Berlin
   - 4. Januar: Einweihung des Louis-Braille-Platzes in Hamburg
   - 4. Januar bis 30. August: Tour de Braille, Schirmherr: Der
     Bundespräsident (200 Blindenschrift-Lesungen in ganz
     Deutschland, www.tour-de-braille.de )
   - 28. bis 30. August: Louis Braille Festival der Begegnung in
   - 18. September bis 01. November: Ausstellung "Sechs Richtige -
     Louis Braille und die Blindenschrift" im Museum für
     Kommunikation Berlin

Hintergrund: Für blinde Menschen ist die Brailleschrift das wichtigste Medium. Sechs Punkte bilden das Raster für 64 Kombinationsmöglichkeiten, mit denen die einzelnen Buchstaben dargestellt werden.

Jährlich verlieren in Deutschland rund 28.000 Menschen durch eine Sehbehinderung oder gar Erblindung die Fähigkeit zu schreiben und zu lesen. Die Brailleschrift bietet die Chance auf Bildung, berufliche Qualifikation und eine selbstständige Lebensführung - auch und gerade im Multimedia-Zeitalter.

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) unterstützt Ihre Redaktionsarbeit mit Reportagethemen, Interviewpartnern und Hintergrundmaterial. Sprechen Sie uns an!

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV)
Claudia Schaffer
Tel. (0 30) 28 53 87-282