Alle Storys
Folgen
Keine Story von ista SE mehr verpassen.

ista SE

ista gehört zu den besten Arbeitgebern (BILD)

ista gehört zu den besten Arbeitgebern (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Essen (ots)

ista zum dritten Mal mit "Top Job" Award ausgezeichnet.

Wo finden Mitarbeiter die besten Arbeitsbedingungen im deutschen Mittelstand? Die Antwort liefert seit 2002 der Arbeitgeber-Wettbewerb "Top Job". ista mit Firmensitz in Essen gehört in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge zu den ausgezeichneten Unternehmen. Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen befragte zuvor ausführlich die Mitarbeiter und die Personalleitungen aller teilnehmenden Unternehmen.

Der Essener Energiedienstleister ista ist Weltmarktführer in seinem Gebiet: Bei seinen Kunden sorgt das Unternehmen für eine verbrauchsgerechte Erfassung und Abrechnung von Wärme, Wasser, Gas, Strom, Kälte und Hausnebenkosten. Weltweit sind rund 4.800 Mitarbeiter für die ista Gruppe tätig. "Die Auszeichnung mit dem "Top Job" Award ist ein direktes Feedback unserer Mitarbeiter. Es macht mich stolz, dass wir bereits zum dritten Mal unter den besten Unternehmen sind. Wir haben gemeinsam schon sehr viel erreicht und profitieren von einem angenehmen und motivierenden Arbeitsklima", erklärt Walter Schmidt, CEO von ista.

Die persönliche Kommunikation ist dabei besonders wichtig: So hat Walter Schmidt einen regelmäßigen Gesprächskreis etabliert, in den er jeweils zehn bis zwölf Mitarbeiter zur Diskussion einlädt. Auch bei den "inside talks", einer Art Mitarbeiterversammlung, stehen die Geschäftsführer Rede und Antwort. Zudem kommentiert Walter Schmidt im "CEO Blog" des Intranets aktuelle Themen und Entwicklungen aus dem Unternehmen. "Der Top Job-Award ist Auszeichnung und Ansporn zugleich, sowohl für mich als auch für meine Mitarbeiter", sagt Schmidt und erläutert: "Der Award und die Erkenntnisse aus der ausführlichen Analyse unserer Personalarbeit sind eine weitere Bestätigung, zeigen aber auch noch weiteres Verbesserungspotenzial." Die diesjährigen Top-Arbeitgeber beschäftigen im Schnitt 328 Mitarbeiter. Jedes zweite Unternehmen ist in Familienbesitz. 40 % der Ausgezeichneten entlohnen ihre Beschäftigten übertariflich. Und die vorbildlichen Arbeitgeber sind auch wirtschaftlich erfolgreich: Unter ihnen finden sich 26 nationale und 13 Weltmarktführer. Alle Top Job-Unternehmen werden auf der Webseite www.topjob.de im Porträt vorgestellt.

Über ista

ista bietet innovative und zukunftsfähige Lösungen rund um das Thema Energieeffizienz in Gebäuden. Die Dienstleistungen für Immobilienverwalter und -eigentümer sowie Energieversorgungsunternehmen reichen von der Lieferung und Installation von Messgeräten über die Verbrauchserfassung bis hin zur Abrechnung und Analyse von Energiedaten. Neben den klassischen Services entwickelt ista nachhaltige Lösungen im Bereich Energiemanagement, die zur Einsparung knapper Ressourcen beitragen. Das Unternehmen beschäftigt in 25 Ländern rund 4.800 Menschen und erbringt regelmäßige Leistungen für über 11 Mio. Nutzeinheiten (Wohnungen und Gewerbeimmobilien). 2011 erwirtschaftete die ista Gruppe einen Umsatz von 671,6 Mio. Euro. Mehr Informationen unter www.ista.com

Pressekontakt:

ista International GmbH
Corporate Communications
Grugaplatz 2
45131 Essen
Telefon: +49 (0)201 459 7160
E-Mail: media@ista.com
www.ista.com

Original-Content von: ista SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ista SE
Weitere Storys: ista SE