Die FMTG und ein Fonds von Morgan Stanley Real Estate Investing (MSREI) schließen erstes gemeinsames Joint Venture ab

Die beiden Unternehmen, Falkensteiner Michaeler Tourism Group und MSREI arbeiten gemeinsam für die Akquisition und den Betrieb von Hotelimmobilien in Südosteuropa und Italien.

Wien (ots) - Das Falkensteiner Resort Punta Skala mit seinem 4*S Hotel Diadora, dem 5 * Hotel Iadera und der Apartmentanlage Senia in Zadar, direkt an der dalmatinischen Küste Kroatiens, legt den Grundstein für das gemeinsame Joint Venture.

Der von MSREI gemanagte Fonds übernimmt 55 % der FMTG Anteile an der Immobiliengesellschaft Punta Skala. Die FMTG- Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG bleibt mit 45 % weiterhin Gesellschafter und wird die Hotelanlage im Rahmen eines langfristigen Betreibervertrages unter ihrem Brand Falkensteiner Hotels & Residences weiter betreiben. Das Closing fand Ende Jänner 2016 statt. Über den Wert der Transaktion haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Finanziert wurde diese Transaktion durch die UniCredit Italien cross-border gemeinsam mit deren kroatischer Tochter Zagrebacka Banka.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit FMTG in diesem Joint Venture", sagt Brian Niles, Europachef von Morgan Stanley Real Estate Investing. "Punta Skala ist eines der hochwertigsten Resorts an der Adriaküste. Wir erwarten, dass wir gemeinsam mit dem FMTG-Team die Attraktivität von Punta Skala für unsere Gäste weiter erhöhen, und damit einen Mehrwert für unsere Investoren schaffen können."

"Das Joint Venture bietet eine exzellente Chance unsere Expansion gezielt und mit passenden Hotelprojekten zu forcieren. Unser Fokus liegt dabei verstärkt auf dem erfolgreichen Führen von Hotelbetrieben", freut sich Dr. Otmar Michaeler, CEO der FMTG-Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG, über den Abschluss der Transaktion.

"Diese Transaktion ist Teil der Geschäftsstrategie von UniCredit, wichtige Kunden bei ihrem internationalen Projektewachstum zu unterstützen. Dies wird durch die globale Expertise in der Immobilienfinanzierung unserer Gruppe gemeinsam mit der lokalen Präsenz von Zaba gewährleistet", sagt Massimo Tivegna, Head of Real Estate Department bei UniCredit.

Gemeinsam arbeitet man nun an dem Roll-out des Joint-Ventures für weitere Hotelprojekte in Südosteuropa und Italien - mit Fokus auf die Adriaküste.

Zwtl.: Informationen zu den beteiligten Unternehmen:

Zwtl.: FMTG -Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG

Die FMTG - Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG ist eines der führenden Tourismusunternehmen in privater Hand in sechs europäischen Ländern. Unter ihrem Dach vereint sie die Bereiche Hotels & Residences mit derzeit 33 Vier- und Fünf-Sterne-Hotels sowie Residenzen, die FMTG-Development und den Tourismusberater Michaeler & Partner.

www.fmtg.com www.falkensteiner.com

Zwtl.: Morgan Stanley Real Estate Investing

Morgan Stanley Real Estate Investing ist eine führende globale Plattform für Immobilieninvestitionen und gehört seit mehr als zwei Jahrzehnten zu den aktivsten Immobilieninvestoren der Welt. Morgan Stanley Real Estate Investing investiert für Ihre Kunden weltweit in Immobilien in den Segmenten core und opportunistic auf der Basis einer nachhaltigen und disziplinierten Investmentphilosophie. Mit Niederlassungen in den USA, Europa und Asien verbinden regionale Teams engagierter Immobilienprofis eine einzigartige globale Perspektive mit der Präsenz vor Ort und einer maßgeblichen Expertise bei der Umsetzung von Transaktionen. Morgan Stanley Real Estate Investing nutzt zudem die Marke und das einmalige globale Netzwerk von Morgan Stanley um Investmentinformationen und -möglichkeiten auszuschöpfen. Morgan Stanley Real Estate Investing ist ein Teil von Morgan Stanley Merchant Banking & Real Estate Investing ("MB&REI"), der Finanzgruppe der Bank für Direktinvestitionen mit privatem Kapital. Sie investiert Kapital einer breiten Kundenbasis aus aller Welt und wendet einen konsequenten, erprobten Ansatz der Wertschöpfung über ein vollständiges Spektrum von Strategien an. Die weitreichenden Ressourcen umfassen ein hervorragendes Reporting, operatives Management und Risikomanagement.

Morgan Stanley (NYSE: MS) ist ein führender globaler Finanzdienstleister, der im Investment Banking, bei Wertpapieren, im Investmentmanagement und in der Vermögensverwaltung tätig ist. In Niederlassungen in mehr als 43 Ländern betreuen die Mitarbeiter der Gesellschaft Kunden weltweit, darunter Unternehmen, Regierungen, Institutionen und Privatpersonen. Weitere Informationen zu Morgan Stanley finden Sie unter www.morganstanley.com.

Rückfragehinweis:
   FMTG - Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG