Miba Aktiengesellschaft

EANS-Adhoc: Miba Aktiengesellschaft
Miba übernimmt Hersteller von Leistungselektronik-Komponenten

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

01.09.2010

Miba übernimmt Hersteller von Leistungselektronik-Komponenten

- Miba setzt weiter auf Expansionsstrategie und steigt ins Wachstumsfeld
      Energie ein
    - Die Firmen EBG und DAU sind ab 1. September 2010 Teil der Miba Gruppe
    - Die steirischen Unternehmen erwirtschaften etwa 30 Millionen Euro
      Jahresumsatz und beschäftigen zirka 130 Mitarbeiter

Miba, strategischer Partner der internationalen Motoren- und Fahrzeugindustrie hat mit 1. September 2010 die Unternehmen EBG und DAU, Hersteller von Leistungselektronik-Komponenten übernommen. Die steirische Unternehmensgruppe erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 30 Millionen Euro und produziert an zwei Standorten in der Steiermark.

EBG und DAU sind innovative Spezialisten für passive elektronische Bauelemente, wie zum Beispiel Widerstände und Entwärmungssysteme für Leistungselektronik. An den Standorten Kirchbach und Ligist in der Steiermark beschäftigen die bisher in Familienbesitz befindlichen Unternehmen rund 130 Mitarbeiter. Wie die Miba weisen beide Unternehmen eine Exportquote von über 90 Prozent auf.

"Mit der Übernahme dieser Unternehmen setzt die Miba ihren Wachstumskurs weiter fort. Wir steigen in ein neues Technologie- und Produktfeld mit enormem Potenzial für die Zukunft ein und investieren aktiv in den Megatrend Energie.

Hochleistungskomponenten für die  Leistungselektronik  sind  ein  Schlüssel  für
effizientere  Antriebe  und  die   ständig   wachsende   Nutzung   regenerativer
Energiequellen,   wie   etwa   Windenergie",    erklärt    Peter    Mitterbauer,
Vorstandsvorsitzender der Miba.

EBG ist ein Spezialist für passive elektronische Bauelemente. In Kirchbach in der Südoststeiermark, entwickelt und erzeugt das Unternehmen hochpräzise Hochspannungs- und Hochleistungswiderstände. Auf der Kundenliste der global tätigen EBG finden sich namhafte Leistungselektronikkonzerne. Das Unternehmen konzentriert sich in der Entwicklung und Produktion auf technologisch anspruchsvolle Nischen und Spezialanwendungen und gilt als qualitativ hochstehender Partner ihrer Kunden.

DAU ist ein international anerkannter Entwicklungspartner und Anbieter thermischer Problemlösungen, wie z.B. Luft- und Flüssigkühler oder Wärmeleitrohre. Das Unternehmen entwickelt Hochleistungskühlkörper für Leistungshalbleiter, die zum Beispiel Motore und elektrische Antriebe steuern.

"Die Miba Vision lautet "Kein Antrieb ohne Miba Technologie". Mit der Übernahe von EBG und DAU kommen wir unserer Vision wieder einen Schritt näher und werden in einem absoluten Wachstumsfeld im Bereich von Energieerzeugung, Energienutzung und elektrischer Antriebe tätig. Mit den neuen Unternehmen erweitert die Miba ihr Produktportfolio und stärkt ihre Kompetenz in zukunftsweisenden Technologien", sagt Mitterbauer.

EBG und DAU werden ihre Ausrichtung auf Technologieführerschaft weiter verfolgen und als Teil der Miba Gruppe auf profitables Wachstum ausgerichtet.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ======================================

Die Miba Gruppe

Der Konzern mit Hauptsitz in Laakirchen/OÖ ist strategischer Partner der internationalen Motoren- und Fahrzeugindustrie. An zwölf Standorten weltweit

werden  Sinterformteile,   Gleitlager,   Reibbeläge   und   Beschichtungen   für
Kraftfahrzeuge, Eisenbahnen, Schiffe, Flugzeuge und Kraftwerke hergestellt.  Die
Produkte   der   Miba   machen   Fahrzeuge   leistungsstärker,   sicherer    und
umweltfreundlicher. Die Miba beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter,  mehr  als  die
Hälfte davon  an  ihren  heimischen  Standorten  in  Laakirchen,  Vorchdorf  und

Roitham. Der Umsatz des börsenotierten Unternehmens im Geschäftsjahr 2009/10 betrug 311,8 Millionen Euro bei einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 16,4 Millionen Euro.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: