Erneut Großauftrag für die M.A.X. Automation AG in der Umwelttechnik

-  Tochterunternehmen altmayerBTD entwickelt weitere Systemlösung
      für RWE Power
   -  Auftragsvolumen im mittleren einstelligen Millionenbereich

Die M.A.X. Automation AG profitiert erneut von ihrer strategischen Positionierung und hat im Kernsegment Umwelttechnik den dritten Großauftrag in rund sechs Monaten erhalten. Die Konzerntochter altmayerBTD wird für RWE Power die Entwicklung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme eines Komplettsystems zum Handling von Wirbelschichtbraunkohle in Kraftwerken übernehmen. Die Anlage dient der zusätzlichen Versorgung des Kraftwerkskessels mit Wirbelschichtkohle. Der Auftragswert liegt im mittleren einstelligen Millionenbereich.

In dem Großauftrag spiegelt sich die hohe technische Kompetenz von altmayerBTD im Bereich verfahrenstechnischer Systeme für Schüttgüter, insbesondere in der Kraftwerksindustrie. Kunden der altmayerBTD konnten ihre Energiekosten teils erheblich senken, indem sie Kohle als Ersatzbrennstoff für Öl oder Gas verwenden.

Bernd Priske, Vorstand der M.A.X. Automation AG: "In der Umwelttechnik können steigende Rohstoffpreise, vor allem beim Öl, wie ein Wachstumsmotor wirken. Denn die Nachfrage nach den Systemlösungen unserer Umwelttöchter zieht in diesem Umfeld spürbar an. Da Experten einhellig ein dauerhaft erhöhtes Preisniveau bei Rohstoffen erwarten, sind wir sehr zuversichtlich, im Kernsegment Umwelttechnik bereits 2010 wieder deutlich wachsen zu können."