REECO GmbH

Klimaschutz hat Vorfahrt: Vollgas mit der Bioenergie
RENEXPO® 2009 informiert in Augsburg über erneuerbare Energien

Augsburg (ots) - Weltweit und in Deutschland steigt die Nachfrage nach der Verwendung pflanzlicher Biomasse. Treffpunkt der Zukunfts-Technologien die RENEXPO® vom 24. - 27. September in Augsburg. Sie informiert über die gesamte Bandbreite der regenerativen Energien und der Energieeffizienz.

Klimaschutz hat Vorfahrt: So ist auf EU-Ebene vereinbart, den Ausstoß von Treibhausgasen und den Primärenergie-Verbrauch um jeweils 20 Prozent zu senken und den Anteil von erneuerbaren Energien bei der Energieversorgung auf 20 Prozent zu erhöhen. Darüber hinaus will die Bundesregierung bis 2020 den Ausstoß von Treibhausgasen um bis zu 40 Prozent gegenüber 1990 reduzieren.

Diese ehrgeizigen Ziele erfordern die Trendwende zu einer nachhaltigen Energiewirtschaft und eine Kraftanstrengung aller. Die Bioenergie spielt dabei eine bedeutende Rolle: Laut Bundesministerium für Bildung und Forschung liefert Bioenergie mit etwa 70 Prozent Anteil unter den erneuerbaren Energien bereits heute den größten Gesamtbeitrag bei Strom, Wärme und Kraftstoffen. Rund 280.000 Menschen sind im Bereich erneuerbare Energien zur Zeit beschäftigt. Bis zum Jahr 2020 rechnet der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) mit 500.000 Arbeitsplätzen. Allein im vergangenen Jahr sei die Zahl um 30.000 gestiegen. Das entsprach etwa 80 neuen Stellen pro Tag.

Mit dem Bedarf an Bioenergie steigt auch die Nachfrage nach neuen Technologien. Eine ideale Plattform für Austausch und Information bietet in Augsburg vom 24. bis 27. September die Messe RENEXPO®. Ein zentrales Thema ist dabei Biogas. Der Messeschwerpunkt IHE® HolzEnergie ist Deutschlands größte Spezialmesse für Holzenergie, die eine eigene Messehalle belegt, zeigt Möglichkeiten zur Wärmeversorgung des kompletten Hauses.

Die Schirmherrschaft der Messe haben unter anderem Ilse Aigner, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, sowie Sigmar Gabriel, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Die Messe findet vom 24. - 27. September 2009 statt und feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Sie ist Donnerstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.renexpo.de .

Pressekontakt:

REECO GmbH