Grundstein für das neue Finanzamt Gelsenkirchen gelegt

Gelsenkirchen (ots)

Heute wurde im Beisein von NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans der Grundstein für den Neubau des Finanzamts Gelsenkirchen gelegt. Das 18,8 Millionen Euro teure Projekt, für das die Niederlassung Münster des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) verantwortlich zeichnet, wird voraussichtlich Ende 2014 fertiggestellt sein. Dann werden das Finanzamt Gelsenkirchen-Nord am Rathausplatz in Buer und das Finanzamt Gelsenkirchen-Süd an der Zeppelinallee in diesem Neubau an der Ludwig-Erhard-Straße zusammengeführt.

"Das neue gemeinsame Finanzamt Gelsenkirchen ist ein Grund zur Freude für Beschäftigte, für Steuerzahler - und auch für den Finanzminister: Es ist gut erreichbar, bietet beste Bedingungen für einen bürgerfreundlichen Service und ist langfristig auch wirtschaftlicher als die bisherige Lösung", sagte Walter-Borjans.

Das Gebäude wird im Büropark Schloss Berge viergeschossig und barrierefrei errichtet. Der Entwurf stammt von dem Generalplanerbüro "pbs architekten" aus Aachen. Er sieht für das Gebäude im Grundriss eine U-Form vor. Der von ihm umschlossene Innenhof wird an der Südseite durch einen eingeschossigen Gebäudetrakt begrenzt, in dem die Küche und die Kantine untergebracht werden. Das Flachdach dieses Gebäudetrakts wird intensiv begrünt. Über eine Wärmepumpenanlage wird das Gebäude mit Energie versorgt. "Insgesamt 44 Erdsonden werden die Wärme aus 100 Metern Tiefe in das Gebäude leiten. Zusätzlich wird die Anlage mit einer konventionellen Brennwertkesselanlage gekoppelt", erläuterte Niederlassungsleiter Markus Vieth das Energiekonzept des Neubaus.

Nach seiner Fertigstellung wird das neue Finanzamt über eine Fläche von rund 8500 Quadratmetern und über 112 Stellplätze verfügen. In unmittelbarer Nähe des neuen Standortes befindet sich eine Straßenbahn-Haltestelle, über die im Zehn-Minuten-Takt sowohl das Zentrum von Gelsenkirchen-Buer als auch die Gelsenkirchener Innenstadt und der Hauptbahnhof angebunden sind.

"Die Pläne setzen die Anforderungen, die die Finanzverwaltung an das neue Gebäude stellt, sehr gelungen um", freute sich Oberfinanzpräsident Werner Brommund. "Wir erhalten am neuen Standort moderne Arbeitsbedingungen, werden unsere Kräfte bündeln und für alle Bürgerinnen und Bürger von Gelsenkirchen da sein."

Die Entscheidung, die beiden Gelsenkirchener Finanzämter an einem Standort zusammenzuführen, hatte der Finanzminister 2011 getroffen. Dadurch können Synergien optimal genutzt und Kosten langfristig verringert werden.

Niederlassung Münster
Barbara Kneißler