Kunst im ehemaligen Gebäude der Bereitschaftspolizei Bochum

Bochum (ots)

In einem Gebäude der ehemaligen Bereitschaftspolizei Bochum am Gersteinring findet die temporäre Kunstausstellung "zwischenzeitzwischenraum" statt. Gezeigt werden 32 Rauminstallationen, darunter Video-, Licht- und Klanginstallationen, situative Plastik/Performance sowie interaktive und raumgreifende Annäherungen an das Ausstellungsthema. Diese "Starken Orte" werden vom Veranstalter, vertreten durch den Bochumer Künstlerbund, im Wesentlichen auf Bauten und Räume der Industriekultur bezogen. Es geht um Orte, die mitten in den Stadtzentren liegen und sich in einem Umbruch befinden oder einen Identitätswechsel erleben. Gefördert wird die Ausstellung von der Stiftung Ruhr2010 und dem Kulturbüro der Stadt Bochum. Der Eigentümer der Gebäude ist das Land NRW, vertreten durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung Dortmund.

Das Gelände am Gersteinring ist ein Komplex aus mehreren, unterschiedlich großen, zum Teil miteinander verbundenen Häusern mit zumeist blauroten Ziegelfassaden. Die Häuser sind in verschiedenen Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts erbaut worden, so dass kein einheitlicher Architekturstil zu erkennen ist. Die Raumsituation entspricht der ehemaligen Funktion mit kleinen und größeren Büros, Mannschafts-, Besprechungs-, Schulungs- und Versammlungsräumen. Seit die Bereitschaftspolizei in ein neues Quartier umgezogen ist, stehen die Gebäude weitgehend leer. Die Zukunft des Komplexes ist ungewiss. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW wird nach Beendigung des Projektes einen Käufer oder Mieter für die Immobilie suchen.

Das PP Bochum hat die Nutzung des Geländeteils am Gersteinring durch die Kündigung des Mietvertrages dieser Gebäude beendet. Auch das Ministerium für Inneres und Kommunales NRW hat auf Anfrage bestätigt, dass das Gelände langfristig nicht mehr für Belange des Ressorts benötigt wird und dem Verkauf zugestimmt. Daraufhin wurde im BLB NRW der Verkaufsprozess angestoßen. Die Verkaufsausschreibung ist für dieses Jahr geplant.

Die Ausstellung kann mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr und sonntags von 15:00 bis 18:00 Uhr besucht werden. Die Vernissage ist am Sonntag, 16.06.2013, 14:00 Uhr, die Finissage am Sonntag, 14.07.2013. Die Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Niederlassung Dortmund
Martina Becker