Heinrich-Heine-Universität bekommt neues Eingangstor zum Campus - Architektenwettbewerb zu Studierenden Service Center entschieden

Düsseldorf (ots)

Im Architektenwettbewerb zum neuen Studierenden Service Center der Heinrich-Heine-Universität (HHU) hat sich das Architekturbüro kadawittfeldarchitektur mit seinem Entwurf durchgesetzt. "Er ist eine ideale Umsetzung für das Nutzungskonzept, die Funktionalität ist perfekt gewährleistet", sagt HHU-Rektor Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper.

Den von klaren Linien und moderner Glasarchitektur geprägten Entwurf stellten Prof. Pieper, der Prorektor für Lehre und Studienqualität Prof. Dr. Ulrich von Alemann und der Leiter der Niederlassung Düsseldorf des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW), Hans-Gerd Böhme, heute gemeinsam mit dem Architekten Gerhard Wittfeld von kadawittfeldarchitektur Aachen der Öffentlichkeit vor.

"Für uns als Bauherrn musste der Entwurf in die langfristig geplante Umgestaltung des Campus passen. Architektur und Gestaltung der Außenanlagen, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind uns wichtig", so Hans-Gerd Böhme. Der Siegerentwurf überzeugte auch bei den Funktionsabläufen: "Er stellt das Foyer in die mittlere Ebene des Gebäudes und schafft so kurze Wege."

Der geplante Neubau orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen seiner Nutzer. Er bietet Platz, um das neue organisatorische Konzept der HHU auch unter Einbindung externer Partner umzusetzen. Das Studierenden Service Center mit einer Bruttogeschossfläche von 3240 Quadratmetern wird von August 2012 bis November 2013 gebaut. Die Gesamtprojektkosten betragen 10 Millionen Euro.

Das Büro kadawittfeldarchitektur GmbH setzte sich gegen vier Mitbewerber durch. Der BLB NRW hatte das Verhandlungsverfahren im Oktober gemeinsam mit Vertretern der Universität entschieden. Die Mitbewerber waren: agn Niederberghaus & Partner GmbH, Ibbenbüren; RKW GmbH & Co.KG, Düsseldorf; SchurmannSpannel AG, Bochum; Behet Bondzio Lin Architekten, Münster.

Alle Entwürfe sind bis 09. Dezember, montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr, vor Sitzungssaal 1 auf der ersten Etage des Rektorats der HHU ausgestellt.

Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl
E-Mail: Christa.Bohl@blb.nrw.de

• 21.11.2011 – 10:00