Leipziger Volkszeitung

LVZ: Bundeswehr-Übungsflüge in der Dübener Heide: Transall-Landungen in Roitzschjora bereits ab 19. April

    Leipzig (ots) - Die Bundeswehr will bereits ab dem 19. April auf dem Flugplatz Roitzschjora (Kreis Nordsachsen) mit schweren Transall-Maschinen für den Einsatz in Afghanistan proben. Das meldet die "Leipziger Volkszeitung" (Mittwoch-Ausgabe) und beruft sich auf die zuständige Bad Dübener Bürgermeisterin Astrid Münster (Freie Wähler). Münster erklärte gegenüber der Zeitung weiter: "Diese Militärflüge sind für mich nicht mit den Interessen der Bevölkerung sowie des Umwelt- und Naturschutzes vereinbar." Der Flugplatz liegt in unmittelbarer Nähe zum Naturschutzgebiet Prellheide. Auch der Landrat von Nordsachsen, Michael Czupalla (CDU), übt Kritik am zuständigen sächsischen Wirtschaftsministerium und bittet Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) um ein klärendes Gespräch. Czupalla moniert  unter anderem, dass weder die betroffenen Städte und Gemeinden noch der Landkreis bisher einbezogen wurden.

Pressekontakt:
Leipziger Volkszeitung
Redaktion

Telefon: 0341/218 11558

Original-Content von: Leipziger Volkszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Leipziger Volkszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: