Leipziger Volkszeitung

LVZ: Lengsfeld glaubt nicht, dass Althaus Thüringen für die CDU erneut gewinnen kann
Bekenntnis für Lieberknecht, scharfe Kritik an Mohring

Leipzig (ots) - Für Landessozialministerin Christine Lieberknecht als geeigneteste CDU-Spitzenkandidatin in Thüringen hat sich die frühere CDU-Bundestagsabgeordnete des Landes und ehemalige DDR-Bürgerrechtsaktivistin Vera Lengsfeld ausgesprochen. In einem Gespräch mit der "Leipziger Volkszeitung" (Mittwoch-Ausgabe) meinte Lengsfeld: "Ich glaube nicht, dass Dieter Althaus Thüringen für die CDU erneut gewinnen kann." Das habe aber nichts mit dessen zwischenzeitlichem Unfall zu tun. "Das war meine Befürchtung schon davor. Unter den derzeit genannten CDU-Kandidaten ist für mich Christine Lieberknecht diejenige mit den rundum allerbesten Chancen und Voraussetzungen, um sicherzustellen, dass Thüringen nicht in die Hände von Herrn Ramelow und seiner Linkspartei fällt." Lenksfeld wies in diesem Zusammenhang Bedenken zurück, Lieberknecht könnte nicht die notwendige Unterstützung der Landespartei haben, weil sie eine aktive Rolle bei der Ablösung des ersten CDU-Ministerpräsidenten nach der Wende, Josef Duchac, wegen dessen enger Verquickung in das DDR-System gespielt habe. "Das ist üble Nachrede. Als Herr Duchac im Januar 1992 abgelöst wurde, hat Frau Lieberknecht im Namen vieler gehandelt, während die Herren in der CDU zu feige dazu waren." Sie verfüge über das notwendige Charisma für ein solches Amt. Massiv griff Frau Lengsfeld den ebenfalls als CDU-Reservekandidat genannten Fraktionschef im Thüringer Landtag, Mike Mohring, an. "Mohring hätte höchstens die Fähigkeit, die CDU in den Abgrund zu führen. So denken ganz viele in der Thüringen-CDU über ihn, aber viele wagen nicht, das laut zu sagen, weil sie dann sofort auf dessen Abschussliste stehen würden. Und die arbeitet er hoch intrigant und brutal ab." Pressekontakt: Leipziger Volkszeitung Büro Berlin Telefon: 030/72626-2000 Original-Content von: Leipziger Volkszeitung, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: