Leipziger Volkszeitung

LVZ: Gysi weist Schmidts Lafontaine-Vergleich mit Rechtspopulisten zurück: Auch Helmut Schmidt in ein charismatischer Redner

Leipzig (ots) - Der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei im Bundestag, Gregor Gysi, hat den von Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) gewählten Vergleich Oskar Lafontaines mit alten und neuen Rechtspopulisten zurück gewiesen. Gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" (Montag-Ausgabe) sagte Gysi an die Adresse Schmidts: "Er ist auch ein charismatischer Redner. Charismatische Redner sollten sich ihre Fähigkeit nicht untereinander vorwerfen und schon gar nicht so unglückliche Vergleiche anstellen, die sie gegenseitig nicht benötigen." Zuvor hatte Schmidt in einem Interview erklärt, Charisma für sich genommen mache noch keinen guten Politiker, schließlich sei auch Adolf Hitler ein charismatischer Redner gewesen: "Oskar Lafontaine ist es auch", so Schmidt. Pressekontakt: Leipziger Volkszeitung Büro Berlin Telefon: 030/726 262 000 Original-Content von: Leipziger Volkszeitung, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: