Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat zeigt Spielfilmdebüt "Die rote Spinne"
Nach der wahren Geschichte des Krakauer Serienmörders Karol Kot

3sat zeigt Spielfilmdebüt "Die rote Spinne" / Nach der wahren Geschichte des Krakauer Serienmörders Karol Kot
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Mittwoch, 3. Mai 2017, 22.25 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung 

Statt den Fund einer Kinderleiche zu melden, geht der junge Student Karel dem Mörder nach. Am Mittwoch, 3. Mai 2017, 22.25 Uhr, zeigt 3sat den Spielfilm "Die rote Spinne" (PL/CZ/SK 2016) im Rahmen seiner Medienpartnerschaft mit dem Festival des mittel- und osteuropäischen Films "goEast" (26.4. bis 2.5.2017). Das präzise inszenierte Spielfilm-Regiedebüt von Marcin Koszalka wurde dort im vergangenen Jahr mit dem Preis für Beste Regie und dem Preis der internationalen Filmkritik ausgezeichnet.

Krakau, 1967: Der junge Student und Turmspringer Karel Kremer findet auf einem Jahrmarkt die Leiche eines ermordeten Kindes, ein weiteres Opfer des Serienmörders "rote Spinne". In der Stadt herrschen Besorgnis und Paranoia, die Morde sind in aller Munde. Doch statt die Polizei zu informieren, geht Karel dem Mörder auf eigene Faust nach.

Kameramann und Regisseur Marcin Koszalka vereint die Legende der "roten Spinne" seines Films mit der wahren Geschichte des jungen Serienmörders Karol Kot, der Polen in den 60er Jahren in Atem hielt. Koszalka inszenierte "Die rote Spinne" mit kühler Präzision, genauer Kamera, die er selbst führt, einem beklemmenden Soundtrack und hervorragenden Schauspielern. Dabei erzählt er eine Geschichte, in der zwar die Täter- und Opferrollen klar verteilt sind, die Frage nach dem Warum aber unbeantwortet bleibt. Gleichzeitig erschafft er ein verstörendes Porträt der polnischen Gesellschaft und des real existierenden Sozialismus in den Monaten unmittelbar vor den März-Unruhen 1968.

Video-Stream des Films und weitere Informationen: http://ly.zdf.de/30J/

Ansprechpartnerin: Claudia Hustedt, Telefon: 06131 - 70-15952; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/spinne

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell