Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Die Deutschen und die Polen - Dokumentationsreihe in 3sat

Mainz (ots)

Mittwoch, 9. November 2016, ab 20.15 Uhr
Erstausstrahlung

Die Dokumentationsreihe "Die Deutschen und die Polen" von Andrzej Klamt, Zofia Kunert und Gordian Maugg erzählt in drei Teilen die Geschichte der Nachbarschaft der Deutschen und der Polen. In den 1000 Jahren gemeinsamer Geschichte finden sich viele Belege enger Kooperation und eines intensiven politischen und kulturellen Miteinanders. Die Reihe, ein deutsch-polnisches Filmprojekt, das auch im polnischen Fernsehen TVN gezeigt wird, zeichnet - zum Teil in Spielszenen - das Verhältnis über die Jahrhunderte bis in unsere Tage nach.

Obwohl Deutsche und Polen ein vermeintlich schwieriges Verhältnis verbindet, zeigt der erste Teil "Frieden und Krieg - Nachbarn für 1000 Jahre" ein anderes Bild von der Beziehung. Er macht deutlich, dass ihr Verhältnis die meiste Zeit von Kooperation und einem intensiven politischen und kulturellen Miteinander geprägt ist. Bis heute wird die deutsch-polnische Geschichte oft verkürzt und einseitig - als eine Aneinanderreihung von Kriegen, Teilungen und Besetzungen - dargestellt. Die kriegerischen und feindlichen Auseinandersetzungen werfen bis heute zwar lange Schatten. Doch dies ist nur die halbe Wahrheit. Die historischen Beziehungen beider Völker waren lange Zeit geprägt von friedlicher Koexistenz, Zusammenarbeit und Austausch.

Der Teil zwei "Feinde und Freunde - Von den Teilungen bis zur Europäischen Union", im Anschluss um 21.00 Uhr, zeigt die Zeit der negativen Politik, die mit der Gründung und dem Aufstieg von Preußen als europäische Großmacht beginnt. Sie ist die eng geknüpft an die Zerschlagung und den Zerfall des polnischen Staates und setzt sich fort bis zur politischen Wende der Jahre 1989/91.

"Schicksalsverbunden - Deutsche, Polen und Juden", der dritte Teil, beschäftigt sich mit einem der spannendsten und bisher wenig erforschten Kapitel der deutsch-polnischen Geschichte: Die wechselseitige Migration und der Kulturaustausch. Schon im frühen Mittelalter zogen deutsche Siedler nach Polen und wurden dort heimisch. Viel später begann die Massenmigration der Polen nach Deutschland.

Hinweise: 

Die Video-Streams zu den drei Dokumentationen sind hier zu sehen: htt
ps://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel
/deutsche-und-polen-geschichte-einer-nachbarschaft/

3sat startet am gleichen Tag eine Filmreihe zum polnischen Kino. 
Informationen und Video-Streams liegen im 3sat-Pressetreff bereit:
https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/arti
kel/neues-polnisches-kino/

Die Produktionsfirma halbtotal filmproduktion von Regisseur Andrzej 
Klamt veranstaltet am Montag, 31. Oktober 2016, 18.00 Uhr, in Berlin 
eine Preview mit Diskussion. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an  
info@halbtotalfilm.de.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
+49 (0) 6131 7016261
bernhard.p@3sat.de
www.pressetreff.3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat