3sat-Programmplanung
Samstag, 23. März 2002

Mainz (ots) - Programmänderung beachten: 15.15 In memoriam Luise Rinser ARD/SWR Ich bin eine geborene Rebellin (VPS 15.14) (Erstsendung: 29.4.1996) Aus Anlass des Todes von Luise Rinser wiederholt 3sat ein Gespräch, das Raimund Ulbrich 1996 mit der Schriftstellerin in ihrer Wahlheimat Italien geführt hat. Luise Rinser spricht dort über ihr Selbstverständnis als Christin und Sozialistin, über ihren Widerstand im Dritten Reich und ihre kritische Auseinander-setzung mit der katholischen Kirche. Sie erzählt von ihrer Jugend und von ihrem rebellischen Inneren, das sie immer wieder antreibt, auszubrechen und nach ihrem eigenen Gewissen zu handeln - ein Leitmotiv, das sich durch ihr Leben und Schreiben zieht. Die Sendungen "FrauTV" und "StädteTour" entfallen. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die VPS-Zeiten den Beginnzeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: 3sat Programmplanung, 06131/70-6756 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell