3sat

3sat: Ergänzungen beachten: Freitag, 22. März 2002
Woche 12/02 (Nr. 71)

Mainz (ots) - Titel und Text einfügen: 10.45 Sag mir, wo die Utopien sind ... SF DRS Der Sänger, Dichter und frühere Marxist Wolf Biermann (aus der SF DRS-Reihe "Sternstunde Philosophie") Wolf Biermann war als junger Mann freiwillig in die DDR gezogen, um mitzuhelfen, ein besseres Deutschland aufzubauen. Bald wurde der scharfzüngige Sänger dort zum Staatsfeind Nummer 1. Furchtlos sang er weiter "mit Marx- und Engelszungen", bis ihn die Herrscher mit einem Trick aus seiner selbst gewählten Heimat warfen. Was denkt er heute? Hatte Marx doch ein bisschen Recht, wenn man sieht, wie ein kalter Kapitalismus mit seiner Globalisierung vielen Menschen die Existenz nimmt? Glaubt er noch an Weltveränderung, in einer Zeit, wo die wirklichen Welt-veränderer massenmordende Terroristen sind? Was ist von der Hoffnung geblieben? (Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung am Mi., 27.3., 1.30 Uhr) Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt. Neue Moderation beachten: 13.30 POLYLUX ARD/ORB/WDR Moderation: Steffen Hallaschka Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: 3sat Programmplanung Telefon: 06131/70-6397 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: 3sat

Das könnte Sie auch interessieren: