3sat

Neuer Sendeplatz für die "Dokumentarfilmzeit" in 3sat

Mainz (ots) -

Ab 7. März montags, 22.25 Uhr
Deutsche Erstausstrahlung 

Neuer Sendeplatz für die "Dokumentarfilmzeit" in 3sat: Ab Montag, 7. März, sendet 3sat herausragende Dokumentarfilmproduktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz jeweils montags, um 22.25 Uhr, und stellt das breite Spektrum dokumentarischen Arbeitens vor. Filmschaffende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz finden dort ein regelmäßiges Forum.

Der Dokumentarfilm ist seit vielen Jahren Bestandteil des 3sat-Programms: Zum Auftakt auf dem neuen Sendeplatz präsentiert 3sat am Montag, 7. März, 22.25 Uhr, den Schweizer Dokumentarfilm "Millions can Walk" von Christoph Schaub und Kamal Musale: Hunderttausend Inderinnen und Inder, landlose Bauern und Ureinwohner machen sich zu Fuß auf Richtung Delhi. Auf staubigen Straßen, auf dem National Highway, durch Dörfer und Städte. Der im großen Stil betriebene Abbau von Bodenschätzen, das Anlegen immenser Plantagen und mächtige Infrastrukturprojekte haben dazu geführt, dass sie vertrieben und der Grundlagen ihres friedvollen Lebens beraubt wurden - und werden. Wie kann man für seine Rechte kämpfen, ohne Gewalt anzuwenden?

Mit dieser ebenso aktuellen wie wichtigen Fragestellung strahlt der Film von Christoph Schaub und Kamal Musale weit über Indien hinaus. Er zeigt die vielfältigen Facetten des imposanten Protestmarsches, taucht ein ins Geschehen. Und fokussiert immer wieder auf einzelne Teilnehmer, auf die tägliche Realität in den Dörfern dieser Menschen.

Hinweis für Journalisten: Eine Übersicht über das weitere Programm im
März und April finden Sie hier: 
https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/neuer-s
endeplatz-fuer-den-dokumentarfilm-in-3sat/

Bilder liegen hier bereit:  
https://presseportal.zdf.de/presse/dokumentarfilmzeit 

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
+49 (0) 6131 - 701 6261
Bernhard.p@3sat.de
www.pressetreff.3sat.de

Weitere Meldungen: 3sat

Das könnte Sie auch interessieren: