Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat zeigt "Trautes Heim, Glück allein", den ersten Film des "Sch'ti"-Regisseurs Dany Boon

Mainz (ots)

Sonntag, 7. Februar 2016, 15.20 Uhr
Deutsche TV-Premiere

3sat zeigt "Trautes Heim, Glück allein" (Frankreich 2006), den ersten Film des Regisseurs Dany Boon, der später mit "Willkommen bei den Sch'tis" auch außerhalb Frankreichs für Furore sorgte. Boon schrieb für "La Maison du Bonheur", wie der Film im Original heißt, das Drehbuch, führte Regie und übernahm auch die Hauptrolle - und wenn Boon ans Werk geht, dann wird es turbulent, komisch, sehr französisch und lebensfroh: Charles (Dany Boon) ist Bankangestellter mit Leib und Seele. Kontoauszüge nimmt er mit ins Bett, und Geld sieht er am liebsten sicher auf dem Konto. Seine Frau Anne wirft ihm vor, ein Geizhals zu sein. Um ihr das Gegenteil zu beweisen, kauft er kurzerhand ein baufälliges Landhaus. Eine Entscheidung, die ihn schwer zu kosten kommt.

Der 15. Hochzeitstag steht vor der Tür: Nach so vielen Jahren Ehe hat sich auch bei Charles und Anne Boulin die Routine eingeschlichen. Zu Annes Missfallen ist ihr Mann außerdem noch so geizig, dass sie keine besondere Aufmerksamkeit von ihm zu erwarten hat. Weil sie ihm das vorwirft, fühlt Charles sich bei der Ehre gepackt und macht sich auf die Suche nach einem besonders pompösen Geschenk für seine Frau. Als er auf dem Weg zu einem Kunden auf einen Aushang für ein altes Landhaus am schicken Pariser Stadtrand aufmerksam wird, schlägt er zu. Pech für Charles ist allerdings, dass auch sein Kollege Jaques ein Auge auf die Villa geworfen hat. Freuen kann sich darüber nur einer: der gewiefte Makler Draquart. Charles bekommt schließlich, neben einer fristlosen Kündigung, an der Jaques nicht ganz unschuldig ist, den Zuschlag. Doch auch das macht ihn nicht lange glücklich, denn Charles hat sich von Draquart über den Tisch ziehen lassen und für eine halbe Million eine Ruine gekauft. Das kuriose und talentfreie Handwerkerduo Mouloud Mami und Donatello Pirelli legt bei seinen Renovierungen dann auch den Rest der Immobilie in Trümmer.

Schauspieler und Komiker Dany Boon ist schon lange kein Unbekannter mehr. Spätestens seit 2008, dem internationalen Erfolg von "Willkommen bei den Scht'is", ist er auch außerhalb Frankreichs populär. Die Komödie "Trautes Heim, Glück allein" ist eine Adaption von Boons Theaterstück "La vie de chantier", das 2003 in Frankreich seine Premiere feierte und sehr erfolgreich war. Inspiration war Henry C. Potters 1948 erschienener Film "Nur meiner Frau zuliebe" mit Cary Grant und Myrna Loy in den Hauptrollen.

Hinweis für Journalisten: Weiteres Pressematerial finden Sie auf https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/trautes-heim-glueck-allein/

Bilder liegen hier für Sie bereit: https://presseportal.zdf.de/presse/trautesheim.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
+49 (0) 6131 - 701 6261
Bernhard.p@3sat.de
www.pressetreff.3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat
  • 26.01.2016 – 12:05

    3sat zeigt "Bärenstarkes Kino"

    Mainz (ots) - Von Donnerstag, 11., bis Samstag, 20. Februar, zeigt 3sat anlässlich der 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin die Reihe "Bärenstarkes Kino" mit Preisträgern des Silbernen Bären. Auftakt der Reihe ist der Film "Der englische Patient" am Donnerstag, 11. Februar, 21.00 Uhr. Ein grandios fotografiertes und exzellent gespieltes Meisterwerk mit Juliette Binoche als Krankenschwester Hana, die sich kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs bereit erklärt, bei ...

  • 21.01.2016 – 11:18

    3sat: Nominierungen zum Grimme-Preis 2016

    Mainz (ots) - Vorgeschlagen zum 52. Grimme-Preis sind im Wettbewerb "Information & Kultur" die ZDF-/3sat-Auftragsproduktion "Deutsche Pop Zustände - Eine Geschichte rechter Musik" (Redaktion: Katya Mader, Daniel Schössler; Erstsendung: 4.11.2015) sowie im gleichen Wettbewerb als "Serien & Mehrteiler" die 3sat-Dokumentarfilmreihe "Ab 18!" (Redaktion: Nicole Baum, Udo Bremer, Katya Mader, Daniel Schössler; Erstsendungen: ...