Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat: "Risse in der NATO: USA vor dem Alleingang?"
Koll. NeunzehnZehn
Der 3sat-Live-Talk mit Theo Koll und Gästen
Sonntag, 10. Februar 2002, 19.10 Uhr

Mainz (ots)

Die Kluft in der NATO zwischen der überlegenen
Streitkraft USA und den "militärisch unterentwickelten" europäischen
Mitgliedstaaten wird immer größer - diese deutliche Kritik war von
NATO-Generalsekretär Robertson und den USA auf der vergangenen
Konferenz für Sicherheitspolitik in München zu hören. Die politische
Unterstützung der Bündnispartner für die USA scheint
selbstverständlich. Fraglich ist jedoch, wie tragfähig das Bündnis
bleibt, wenn die USA ihre Ankündigung wahr machen und tatsächlich
Irak als nächstes Ziel im "Anti-Terror-Krieg" angreifen. Robertson
forderte die europäischen Partner auf, ihre technologischen Lücken zu
schließen, um die USA nicht zu Alleingängen zu veranlassen.
Andererseits müssten auch die USA ihre "Restriktionen beim
Technologietransfer" aufgeben. Über Bereitschaft und Möglichkeiten
Deutschlands und Europas, Defizite auszugleichen, über mögliche
Reaktionen Deutschlands bei einem Angriff der USA gegen Irak und
andere Fragen diskutiert Moderator Theo Koll mit seinen Gästen.
Brigitte Schulte, SPD, Parlamentarische Staatssekretärin im
   Bundesverteidigungsministerium
   Dr. Friedbert Pflüger, CDU-Sicherheitsexperte
   Hartmut Bagger, ehemaliger Generalinspekteur der Bundeswehr
   Dr. Andrew B. Denison, US-Sicherheitsexperte
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Bernd Engelhart (06131-70-6332)

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat
  • 07.02.2002 – 12:55

    3sat: Änderungen beachten: Montag, 18. Februar 2002 / Woche 08/02 (Nr. 41)

    Mainz (ots) - Folgenänderung beachten: 21.30 NEUES... spezial (VPS 21.29) 3sat Computer von A-Z (Erstsendung: 7.5.2001) In unserer Informationsgesellschaft ist der Computer ein fast unentbehrliches Werkzeug geworden. Millionen von PCs sind weltweit im Einsatz, ob im beruflichen Bereich oder als Spielgerät für zu Hause. Doch ...

  • 07.02.2002 – 12:47

    Gast und Textergänzung beachten: Montag, 11. Februar 2002 / Woche 07/02 (Nr. 42)

    Mainz (ots) - 10.15 Begegnungen 3sat Engelbert Sauter im Gespräch mit Ignatz Bubis (Wiederholung vom 3.4.1997) Ignatz Bubis wurde 1927 in Breslau, dem heutigen Wroclaw, geboren. Schon als Kind erlebte er Antisemitismus und Ghetto. Er überlebte den Holocaust, verlor aber den Vater und zwei Geschwister. Nach dem Krieg kam er über ...

  • 07.02.2002 – 12:28

    3sat: auslandsjournal extra / Freitag, 8. Februar 2002, 21.00 Uhr

    Mainz (ots) - Themen: Afghanistan Die Helfer gegen den Hunger: Humanität im Hindukusch USA Die Aufpasser der Landstraße: Trucker als Terrorfahnder Ägypten Der geraubte Sarg des Pharaos: Echnatons Geheimnis Weltweit Die Athleten aus dem Gen-Labor: DNA-Doping Moderation: Hilde Buder ots Originaltext: ...