3sat: Programmänderung beachten: Montag, 17. Dezember 2001
Woche 51/01 (Nr. 385)

Mainz (ots) - 9.45 hitec. die dokumentation (VPS 9.44) 3sat Von Haarspaltern und Speichelfahndern Tätersuche im 21. Jahrhundert Film von Michael Wech (Erstausstrahlung) Das Bundeskriminalamt (BKA) rüstet auf: Was in den Siebzigern mit der so genannten Rasterfahndung begann, ist heute zum festen Bestandteil der Tätersuche geworden. Ohne Hightech geht nichts mehr: Flächendeckende Kameraüberwachung, Stimmanalyse, Phantombilddatenbank und Spurensicherung per DNA- Auswertung sind heute alltägliche Mittel im Kampf gegen das Verbrechen. Selbst für "Pokerfaces" ist das Leben härter geworden, denn mittlerweile können Computerprogramme authentisches von gespieltem Lächeln unterscheiden. Der Gesichtsausdruck zeichnet sich nämlich bereits ab, bevor der Mensch die Gefühlsregung bewusst registriert. Ein weiterer Vorteil gegenüber gewöhnlichen Lügendetektoren, die Herzschlag und Schweißfluss messen, ist, dass die Software überall einsetzbar und weniger aufdringlich ist. "hitec" berichtet außerdem über einen neuen Clou der Cheffahnder: eine Software, die intelligentes menschliches Handeln vorhersagen und Gefühle messen kann. Die Ermittler am "Kriminalistischen Institut" des BKAs in Wiesbaden können damit Verbrechen planen, die es so noch gar nicht gibt. Die so genannte Sondereinheit "Strategische Kriminalitätsanalyse" ist sogar auf Interesse beim FBI gestoßen - eine vergleichbare Einrichtung existiert nicht einmal in den USA. Die Wiederholung "hitec. die dokumentation - Projekt Leanfiel - Vom Werden des modernsten Autowerks in Europs" entfällt. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: 3sat Programmplanung Telefon: 06131/70-6397 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell