Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

"Musterfall Griechenland?": Neues Thema 3sat-Magazin "makro"

Mainz (ots)

Freitag, 10. Juli 2015, 21.00 Uhr, 3sat
Live

Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" ändert am Freitag, 10. Juli 2015, 21.00 Uhr, das Thema und beschäftigt sich aktuell erneut mit dem "Musterfall Griechenland?".

Bis Sonntag soll es eine "finale Lösung" in Sachen Griechenland geben. Die Entscheidung für oder gegen Reformauflagen könnte auch auf andere Euro-Krisenländer ausstrahlen:

Skeptiker fürchten, dass die Griechenland-Verhandlungen Trittbrettfahrer hervorbringen könnten, die sich ebenfalls ungerecht behandelt fühlen. So will in Spanien die Podemos-Bewegung ebenfalls Reformen zurückdrehen. Der Umgang mit den tiefgreifenden Problemen in Griechenland könnte aber auch Lösungsansätze für andere Staaten bieten.

So ist Griechenland in Sachen Steuern zwar ein Sonderfall in der EU, denn die Steuerflucht ist immens hoch und die Steuermoral äußerst niedrig. Aber nicht nur in Griechenland sind fehlende Steuereinnahmen ein Problem. Insgesamt gibt es in Europa ein starkes Nord-Süd-Gefälle. Dringend notwendige Zukunftsinvestitionen in Bildung, Forschung, Gesundheit und Infrastruktur können die EU-Staaten aber nur leisten, wenn Steuerflucht und Steuerhinterziehung ein Riegel vorgeschoben wird.

Investitionen, die nun für Griechenland eingefordert werden, um langfristig Arbeitsplätze zu schaffen, sind nicht nur hier besonders notwendig. In der schweren Schuldenkrise Griechenlands ist die Arbeitslosenquote immer weiter gestiegen auf aktuell fast 27 Prozent. Besonders dramatisch: Knapp die Hälfte der jungen Leute bis zum Alter von 24 Jahren sind ohne Job. Aber auch in Spanien oder Portugal ist jeder zweite Jugendliche arbeitslos.

Es moderiert Eva Schmidt.

Die ursprünglich für Freitag, 10. Juli, Dokumentation "Philippinen - Die globalen Helden" ist auf Freitag, 4. September 2015, 21.00 Uhr verschoben.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
+49 (0) 6131 - 701 6261
Bernhard.p@3sat.de
www.pressetreff.3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat
  • 06.07.2015 – 12:28

    Dana Grigorcea erhält 3sat-Preis beim Lesewettbewerb in Klagenfurt

    Mainz (ots) - Die rumänisch-stämmige Schriftstellerin Dana Grigorcea erhielt bei den 39. Tagen der deutschsprachigen Literatur den mit 7.500 Euro dotierten 3sat-Preis. Die 35-Jährige las aus ihrem Text "Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit", der die politische Wende Rumäniens anhand der Kindheits- und Jugenderinnerungen und des aktuellen Lebens einer Frau in Bukarest reflektiert. "Für einen Sender, der den ...

  • 03.07.2015 – 09:05

    3sat-Film "Kampf um die Wahrheit - der NSU und zu viele Fragen"

    Mainz (ots) - Montag, 6. Juli 2015, 22.25 Uhr, 3sat Erstausstrahlung Gerade hat Beate Zschäpes Versuch, ihre Anwältin auszutauschen, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wieder auf den "NSU"-Prozess gelenkt. Einen Prozess, auf den sich viele Hoffnungen stützten. Jetzt - nach über zwei Jahren - mehren sich jedoch die Befürchtungen, dass er die Verbrechen des "NSU" nicht wird aufklären können. Mehr noch: Selbst im ...