3sat

3sat: Fernsehen als Zeitgeschichte
Donnerstag, 6. Dezember 2001, 14.45 Uhr
"Der Jubel der Enten - Walt Disney zum 100. Geburtstag"

Mainz (ots) - Vor 100 Jahren, am 5. Dezember 1901, erblickte Walt Disney das Licht der Welt - und er erschuf bald sein ganz eigenes Universum. Besonders durch seine Helden Mickey Mouse und Donald Duck wurde Disney unsterblich. Seine Zeichentrickfilme machten Generationen von Kindern glücklich, "Schneewittchen" und "Das Dschungelbuch" gelten noch immer als Klassiker des Trickfilms. Aber Disney war auch ein waghalsiger, erfolgreicher Geschäftsmann: Millionen Touristen besuchen Jahr für Jahr seine Freizeitparks. "Fernsehen als Zeitgeschichte" erinnert mit Studiogästen und Filmausschnitten an den Schöpfer zahlloser Comic-Kreationen und geht der Frage nach: "Wo genau liegt eigentlich Entenhausen?" Zu Gast im Studio bei Hans-Ulrich Stelter: Wolfgang Braun, Geschäftsführer von Buena Vista, dem deutschen Disney-Filmverleih Andreas Platthaus, Disney-Biograph und Ehrenpräsident der D.O.N.A.L.D.isten Peter W. Jansen, Filmkritiker und langjähriger Kulturchef beim SWR ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Bernd Engelhart (06131-70-6332) Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: 3sat

Das könnte Sie auch interessieren: