3sat

3sat: Die Macht der Werbung
Wenn die Marke "kauf mich" schreit / Samstag, 8. Dezember 2001, 19.20 Uhr

    Mainz (ots) - Die besinnliche Weihnachtszeit hat längst einem
rauschenden Fest des Konsums Platz gemacht: Marken wie Nike, Lego und
Milka verdrängen das Kind in der Krippe und den Stern vom Bethlehem.
Die Erfolgsmarke Coca-Cola nimmt gar für sich in Anspruch, Erfinderin
des weiß-roten Weihnachtsmanns zu sein. Mehr als 55.000 Marken werden
derzeit in Deutschland beworben, täglich berieseln den deutschen
Konsumenten bis zu 3.000 Werbe-Impulse. Vor allem bei Kindern und
Jugendlichen mündet das in Markenterror. Nur mit den richtigen
Klamotten gehört man dazu. Andernfalls wird man als "C&A-Tussi" oder
als "Aldi-Kind" abgestempelt. Und genau darauf setzen die
Unternehmen. Obwohl sich inzwischen Widerstand gegen die Allmacht der
Werbung regt, hält der Trend zur Allgegenwart der Werbung an.
    
    3sat zeigt den Film von Markus Reher (2001) aus der Reihe
"Zeit-TV" als Erstausstrahlung.
    
    
    Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter
der Hotline-Nummer 06131 - 706100 sowie unter bilderdienst@zdf.de.
Außerdem sind sie über obs zu beziehen.
    
ots Originaltext: 3sat
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Peter Bernhard (06131 - 706261)



Weitere Meldungen: 3sat

Das könnte Sie auch interessieren: