Keine Story von 3sat mehr verpassen.

"Tatort: Im Schmerz geboren" gewinnt den 3sat-Zuschauerpreis 2014
Martina Gedeck überreicht den Preis beim FernsehfilmFestival Baden-Baden

Mainz (ots)

Die Zuschauer von 3sat haben sich entschieden: Der Tatort "Im Schmerz geboren" mit Ulrich Tukur als Kommissar Murot und Ulrich Matthes als sein alter Freund und Widersacher Richard Harloff gewinnt den 3sat-Zuschauerpreis 2014. Regisseur des Films ist Florian Schwarz, das Buch der Produktion des Hessischen Rundfunks stammt von Michael Proehl.

"Die Zuschauer haben einen Film gewählt, der durch seine ungewöhnliche Machart einen zum Staunen bringt. Eine Mischung aus Shakespeare und Quentin Tarantino. Zitatreich mit Beethoven und Tschaikowsky untermalt. Surreale Bilder, die die ausufernde Brutalität wie eine inszenierte Traumwelt darstellen", so Dr. Gottfried Langenstein, Vorsitzender der 3sat-Geschäftsleitung und Direktor ESP des ZDF. Langenstein wird den Preis gemeinsam mit Martina Gedeck heute am Freitag, 21. November, im Rahmen der Preisverleihung des FernsehfilmFestivals Baden-Baden, überreichen. Die Schauspielerin spielte im Siegerfilm des vergangenen Jahres "Die Auslöschung" eine der Hauptrollen.

3sat zeigte vom 15. bis 20. November 2014 alle zwölf Filme, die für den Wettbewerb des FernsehfilmFestivals Baden-Baden nominiert waren. Während im Kurhaus der Stadt die Fach-Jury, bestehend aus der Schauspielerin Ulrike Folkerts, der Drehbuchautorin Beate Langmaack, der Geschäftsführerin der SPIO, Christiane von Wahlert, sowie den Journalisten Torsten Körner und Dieter Anschlag über die Filme öffentlich diskutierten, konnten die Zuschauer von 3sat im Internet und per Telefon ihre Stimme abgeben.

Der "Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste" und weitere Preise des FernsehfilmFestivals werden heute ab 20.00 Uhr bei der Preisverleihung des FernsehfilmFestivals bekannt gegeben.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat