3sat: Ergänzung und Programmänderung: Dienstag, 9. Oktober 2001 / Woche 41/01

Ergänzung des Sonderzeichens 16:9

16.15  Kolonialgeschichte: Vasco da Gama ARD/NDR
                Portugals Aufbruch ins Unbekannte

Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.

Programmänderung beachten:

18.00  Die ZDF-reportage: Amerikas neues Trauma  (VPS 17.59)  ZDF
                Bilder aus einem veränderten Land
                Film von Eberhard Piltz

Amerika kehrt nach den Terroranschlägen von New York und Washington zur Normalität zurück, doch es ist ein verändertes Land. Die Amerikaner scharen sich um ihre nationalen Symbole und hinter einem Präsidenten, der in der ihm aufgezwungenen Rolle überzeugender wirkt als die meisten es sich hatten vorstellen können.

Eberhard Piltz hat in einer Reportage Stimmen und Stimmungen einer Nation eingefangen, die getroffen, aber nicht gelähmt ist. Er zeigt sowohl die Vorbereitungen für den Kampf gegen einen unsichtbaren Feind, wie auch die Veränderungen im Land selbst. Er beobachtet, wie in Schulen und Universitäten mit der neuen Situation umgegangen wird, berichtet vom Alltag normaler Bürger, die nur äußerlich "normal" geblieben sind. Schauplätze sind neben Washington und New York auch Kalifornien, Florida, die texanisch-mexikanische Grenze, Chicago und Detroit. Amerika ist nicht wirklich im Kriegszustand, aber auch nicht wirklich im Frieden. Eine Bestandsaufnahme nach dem ersten Schock und der großen Trauer.

"Die ZDF-reportage: Die Gladiatoren von Carrara" entfällt. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.

ots Originaltext: 3sat

Rückfragen bitte an: 3sat Programmplanung, 06131/70-6397