3sat: Textergänzung
Sonntag, 7. Oktober 2001
Woche 41/01
Nr. 237

Mainz (ots) - 17.15 Euro-Countdown ORF/3sat Zwölfteilige Reihe 3. "Das war die griechische Drachme" Film von Andreas Forst Erstausstrahlung Bereits vor 2.500 Jahren wurde in Griechenland mit Drachmen bezahlt. Der Aufstieg des römischen Reichs verdrängte die Drachme als Weltwährung. Erst in der Neuzeit, nach dem Unabhängigkeitskrieg gegen die Türkei, wurde sie wieder eingeführt. Der Weg zum Euro war mühsam, Griechenland konnte die Konvergenzkriterien erst mit Verspätung erfüllen und wurde am 1. Januar 2001 zwölftes Mitglied der Eurozone. Um die Geschichte der Drachmen- Banknoten seit 1833 nachvollziehen zu können, muss man auf dem Athener Flohmarkt Monastiraki nach alten Geldscheinen stöbern. Die Nationalbank Griechenlands verfügt über keine eigene Sammlung. Ab 18.15 Uhr zeigt 3sat im Rahmen des Programmakzents "Geld" den Beitrag "Precious Non-Valeurs". Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an 3sat Programmplanung: 06131/70-6397 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell