3sat Ruge. NeunzehnZehn
Sonntag, 15. Juli 2001, 19.10 Uhr

Mainz (ots) - Thema: "Bananenrepublik - wie korrupt ist Deutschland?" Parteispendenausschüsse, die nicht vom Fleck kommen, die Zurückhaltung der Staatsanwaltschaften in der "Leuna-Affäre", immer wieder neue Fälle von Korruption und Misswirtschaft mit öffentlichen Geldern - Deutschland rangiert auf der von "Transparency International" jetzt veröffentlichten Liste inzwischen auf Rang 20, mit fallender Tendenz. Die renommierte Wochenzeitung "Die Zeit" fragte sogar: "Deutschland - eine Bananenrepublik?". Ist unser Gemeinwesen wirklich von Filz durchsetzt? Reichen unsere Kontrollmechanismen im Kampf gegen Vetternwirtschaft und Bestechung aus? Sinkt die Schamgrenze kontinuierlich, während die Bereitschaft zur illegalen Bereicherung steigt? Über diese und andere Fragen diskutiert Gerd Ruge mit seinen Gästen. Redaktionshinweis: Die Gäste der Sendung werden am Freitag, 13. Juli 2001, bekannt gegeben. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell