3sat-Programmhinweis
Streitfall
Donnerstag, 28. Juni 2001, 22:25 Uhr

Mainz (ots) - Streitfall Donnerstag, 28. Juni 2001, 22:25 Uhr Thema: Europa - Reform oder Ruine Die konträren Reformvorschläge von Bundeskanzler Schröder und Frankreichs Premier Jospin verdeutlichen, dass die fällige Weichenstellung für die Reform der EU-Strukturen keineswegs harmonisch verlaufen wird. Effektivere und demokratischere EU-Institutionen bedeuten zwangsläufig eine weitere Entmachtung der Nationalstaaten. Dies stößt auf Widerstände. Europakritische Stimmungen in der Bevölkerung werden außerdem durch Unsicherheiten bei der geplanten Erweiterung der EU geschürt. Schließlich ist auch der Umgang mit Mitgliedsstaaten, an deren Regierungen rechtsgerichtete Parteien beteiligt sind, strittig: Die Ausgrenzung Österreichs seit der Regierungsbeteiligung der FPÖ gilt manchen als Vorbild für die Behandlung Italiens nach Berlusconis Wahlsieg. Über die Zukunft der Europäischen Union spricht Bodo H. Hauser mit der Europa-Parlamen-tarierin Heide Rühle (B90/Die Grünen), dem ehemaligen EP-Präsidenten Klaus Hänsch (SPD), dem EVP-Fraktionschef Professor Dr. Hans Gert Pöttering (CDU) und dem österreichischen Abgeordneten Peter Sichrovsky (FPÖ). ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell