Dokumentarfilm in Bestform: Duisburger Filmwoche in 3sat
6 Filme: drei aus dem aktuellen Wettbewerb
zwei als Erstausstrahlungen
3sat-Dokumentarfilmpreis

"Dokumentarfilme sind ein wichtiges Element des 3sat-Programms, weil sie authentische Einblicke in fremde oder scheinbar vertraute Lebenswelten geben", sagt Dinesh Kumari Chenchanna, Koordinatorin von 3sat. 3sat zeigt auch zur diesjährigen Duisburger Filmwoche sechs herausragende Dokumentarfilme in seinem Programm - aktuelle und preisgekrönte Filme aus dem Wettbewerb, die unsere Lebenswelten in ganz unterschiedlicher Weise darstellen und ins Bewusstsein rücken. Zum Abschluss der Duisburger Filmwoche vergibt 3sat am Samstag, 9. November, den mit 6.000 Euro dotierten 3sat-Dokumentarfilmpreis.

Start der Filmreihe zur diesjährigen Duisburger Filmwoche ist am Sonntag, 3. November, 21.55 Uhr, mit dem Gewinnerfilm des 3sat-Dokumentarfilmpreises von 2012: "Thorberg" führt in das "Alcatraz der Schweiz" und gewährt Einblicke in das Hochsicherheitsgefängnis, in dem Mörder, Totschläger und Räuber einsitzen. "Kiran" am Montag, 4. November, 23.30 Uhr, stellt einen Jungen vor, der mit seiner Mutter in den Pyrenäen weitab von Fernsehen und Computer lebt. Der Film läuft auf der Duisburger Filmwoche im aktuellen doxs!-Wettbewerb. Wie die Immobilienblase in ihr Wohnzimmer kam, erzählt Filmemacherin Katrin Rothe in "Betongold" am Dienstag, 5. November, 22.25 Uhr. Die Chronik dieser "Entmietung" ist auch im aktuellen Duisburg-Programm zu sehen. In "Schildkrötenwut", am Mittwoch, 6. November, 22.25 Uhr, in 3sat zu sehen, konfrontiert die Filmemacherin Pary El-Qalqili ihren Vater mit der Frage, warum für ihn der Kampf in Palästina wichtiger war als seine Familie in Berlin. Der Film erhielt 2012 den Förder- und Publikumspreis der Duisburger Filmwoche. Romuald Karmakar ist als Filmemacher bekannt für seine politisch engagierten Beiträge. "Angriff auf die Demokratie - Eine Intervention" gewährt Einblicke in die Reden von Intellektuellen anlässlich der gleichnamigen Veranstaltung in Berlin 2011 zur Eurorettung. Der Essayfilm, der im Vorjahr in Duisburg lief, ist am Sonntag, 10. November, um 10.45 Uhr in 3sat als Erstausstrahlung zu sehen. Den Abschluss der diesjährigen Duisburger Filmwoche im 3sat-Programm bildet "Sauerbruch Hutton Architekten", in dem Harun Farocki den Werdegang von Bauprojekten in einem Architekturbüro vom Entwurf bis zur Abnahme dokumentiert. Den Film aus dem aktuellen Wettbewerb zeigt 3sat am Sonntag, 10. November, 21.40 Uhr, in Erstausstrahlung.

"Zum 18. Mal vergibt 3sat seinen Dokumentarfilmpreis für den besten deutschsprachigen Dokumentarfilm im Rahmen der Duisburger Filmwoche und setzt damit die kontinuierliche Förderung des Dokumentarfilms fort", so Dinesh Kumari Chenchanna, die am 9. November den Preis in Duisburg überreichen wird. Nicht nur in der Vergabe des 3sat-Preises, auch dass "diesem wichtigen Film-Genre zusätzlich zum festen 3sat-Sendeplatz 'Dokumentarfilmzeit' am Sonntagabend ab 21.45 Uhr immer wieder Sonderprogrammierungen zu ausgewählten Themen gewidmet sind, zeigt das 3sat-Engagement für den Dokumentarfilm", so Dinesh Kumari Chenchanna.

Hinweis für Journalisten: Ausführliche Informationen erhalten Sie unter www.pressetreff.3sat.de, wo die Filme für akkreditierte Journalisten als Videostream zu sehen sind.

Telefon: + 49 (0)6131 - 7016261
E-Mail: presse@3sat.de